SEO-News

GoogleplexGoogle beschäftigt verschiedene Webspam-Teams an unterschiedlichen Standorten und für unterschiedliche Sprachen. Bei Reviews zu manuellen Maßnahmen versuchen die Mitarbeiter, sich ein Bild der gesamten Website zu bilden.

Manuelle Maßnahmen durch Google basieren immer noch zumindest teilweise auf Bewertungen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Webspam-Teams. Allerdings wird ein steigender Teil der Tests zukünftig automatisiert werden, wie Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 20. März erklärte. So können zum Beispiel bereits heute unnatürliche Links einfach ignoriert werden, wenn sich zeigt, dass diese nicht systematisch vom Betreiber der Website gesetzt wurden. Ein Nachteil automatisierter Bewertung sei, dass der Website-Betreiber davon nichts mitbekomme, so Müller. Vorteilhaft sei dagegen, dass sich solche Bewertungen nicht negativ auf eine Website auswirken müssen - etwa dann, wenn zweifelhafte Links einfach ignoriert werden.

Zusätzlich betrachten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Webspam-Teams manche der zu prüfendenden Websites genauer, um sich ein umfassendes Bild zu verschaffen und bewerten zu können, ob der Betreiber bewusst gegen die Richtlinien verstoßen hat.

Müller erklärte, es gebe unterschiedliche Webspam-Teams an unterschiedlichen Standorten. Auf diese Weise können Websites in unterschiedlichen Sprachen bewertet werden.

Es gibt laut Müller übrigens keine feste Wartezeit, nachdem eine Website per Reconsideration Request eingereicht wurde. Es könne nur passieren, dass es zu Verzögerungen komme, wenn es auch nach dem Einreichen noch immer Probleme gebe und der Eindruck vermittelt werde, es gehe nicht voran.

 

Verwandte Beiträge

Warum eigentlich verwarnt Google Website-Betreiber nicht, bevor eine Manuelle Maßnahme verhängt wird? John Müller hat dazu einige Argumente genannt.

In der Google Search Console könnte es bald Hinweise auf algorithmische Maßnahmen gegen Spam geben. Das deutete Danny Sullivan an.

Google hat einige manuelle Maßnahmen wieder aufgehoben, die gegen Websites wegen Site Reputation Abuse verhängt worden waren. Die Websites hatten zuvor die kritischen Inhalte auf 'noindex' gesetzt...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px