Es gibt ein neues Auslieferungsdatum für Googles Chrome-Browser in Version 81: der 7. April soll es sein. Das Release bringt wichtige Änderungen im Umgang mit Mixed Content mit sich.
Wie bereits im Oktober des vergangenen Jahres angekündigt wird Google Chrome 81 bestimmte Arten von Mixed Content blockieren, also Elemente auf per HTTPS geladenen Webseiten, die per HTTP eingebunden sind. Dabei kann es sich zum Beispiel um Bilder oder CSS-Dateien handeln. Durch Mixed Content entstehen Sicherheitsrisiken, weshalb Google zukünftig dagegen vorgehen will. In Chrome 81 werden unsichere Bilder nicht mehr geladen.
Google steigert schon seit einiger Zeit schrittweise die Sicherheitsmaßnahmen für Mixed Content:
- Bereits Chrome 79 umfasst einen verschärften Umgang mit Mixed Content. Dabei kann auf bestimmten Websites Mixed Content freigeben. Dies ist anwendbar auf Skripte, iFrames und andere Arten von Inhalten, die Chrome standardmäßig blockiert.
- Chrome 80 zeigt eine Warnmeldung an, wenn Bilder auf einer Seite unverschlüsselt geladen werden. Dieser unschöne Hinweis wird neben der URL in der Adresszeile des Browsers angezeigt. Die Bilder werden aber nach wie vor geladen.
- Chrome 81 geht einen Schritt weiter. Der Browser versucht für Bilder, die per HTTP eingebunden sind, ein Upgrade auf HTTPS. Sollte das nicht funktionieren, werden die betreffenden Bilder blockiert.
Das eigentlich für den Februar angekündigte Release von Chrome 81 war aufgrund der aktuellen Krise verschoben worden.
Jetzt gibt es einen neuen Termin: Am 7. April soll es soweit sein. Die darauf folgende Version wird Chrome 83 sein, mit der Mitte Mai zu rechnen ist - drei Wochen früher als ursprünglich geplant. Chrome 82 wird es demnach nicht geben
Wer die neueste Chrome-Version und ihren Umgang mit Mixed Content bereits heute testen möchte, kann sich dazu einfach Chrome Canary herunterladen.
SEO-Newsletter bestellen