Google benötigt etwa sechs bis neun Monate, bis sich die Rankings einer neuen Website stabilisiert haben. In der Zwischenzeit sollte man sich um zusätzliche Traffic-Kanäle bemühen, um möglichst viele Signale für die Website zu sammeln.
Die Sichtbarkeit neuer Websites in der Suche kann zu Beginn stark schwanken. Je nach Suchanfrage und Wettbewerbsintensität ist es möglich, dass zunächst nur Platzierungen auf den hinteren Rängen erreicht werden, bis Google genügend Signale gesammelt hat. Möglich ist aber auch eine umgekehrte Entwicklung: Neue Seiten erscheinen zunächst vorne in den Suchergebnissen und rutschen dann weiter nach hinten.
Im Webmaster-Hangout vom 20. März erklärte Johannes Müller, wie solche Entwicklungen zustande kommen können: Zunächst müssen Googles Algorithmen abschätzen, wie relevant eine neue Website ist. Weil Signale aus dem Web wie zum Beispiel Links fehlen, können diese Schätzungen ungenau sein. In wettbewerbsintensiven Branchen kann dabei die Sichtbarkeit zu Beginn gering sein, später aber ansteigen, wenn Google erkennt, dass es sich um eine relevante Website handelt.
Mit der Zeit können zusätzliche Signale gesammelt werden mit dem Ergebnis, dass die Rankings angepasst werden. Bis sich die Rankings einer neuen Website eingependelt haben, kann es laut Müller sechs bis neun Monate dauern. Er empfahl, sich in der Zwischenzeit nicht auf die Suche zu verlassen, sondern auch auf anderen Kanälen für Sichtbarkeit zu sorgen, um zum Beispiel Backlinks zu sammeln. Damit bestätigte er eine Empfehlung, die er bereits im November des vergangenen Jahres gegeben hatte.
Insbesondere Betreiber neuer Websites sollten also ihren Fokus zunächst auf die Website selbst und eine möglichst hohe Qualität richten, und das unabhängig von der Suche. Damit schaffen sie die besten Voraussetzungen, damit Google in der Zwischenzeit die nötigen Signale sammeln kann, um der Website angemessene Rankings zuteilen zu können.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com
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