Wer eine neue Website aufbaut, sollte dafür sorgen, dass die Menschen sie kennen. Sich auf Suchmaschinen zu verlassen, wäre laut Google ein Fehler.
Der Beginn ist immer schwierig: Bis eine neue Website ein großes Publikum erreicht, dauert es meist eine längere Zeit, sofern es überhaupt jemals gelingt.
Das gilt auch und insbesondere mit Blick auf die Sichtbarkeit in den Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google: Eine neue Website verfügt in der Regel nur über wenige Links und hatte noch keine Zeit, Ranking-Signale zu sammeln. Daher können zu Beginn auch noch keine Top-Rankings erwartet werden.
Doch wie kann es dann gelingen, eine neue Website bekannt zu machen? Laut Gary Illyes von Google sollte man sich dabei jedenfalls nicht auf Suchmaschinen verlassen. Es gehe darum, dass die Menschen die Website kennenlernen. Und wenn sie diese dann kennen, würden sie die Website erwähnen, sie verlinken und ihre Präsenz verstärken:
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Website jenseits der Suchmaschinen bekannt zu machen? Dabei kommt es auf die richtige Mischung aus Promotionskanälen an. Eine wichtige Rolle können dabei soziale Netzwerke spielen. Verfügt man als Publisher einer neuen Website bereits über viele Kontakte in den sozialen Medien, können diese genutzt werden, um auf neue Inhalte einer Website hinzuweisen. Auch Links von anderen, bereits bestehenden Websites können hilfreich sein, sodern diese thematisch relevant sind.
Irgendwann werden die Besucher dann ihren Weg auch über die organische Suche auf die Website finden. Bis es soweit ist, kann es allerdings eine Weile dauern.
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