Wer eine neue Website plant, sollte vor dem Livegang keine generische Parkseite verwenden. Das kann zu Verzögerungen beim Crawlen und Indexieren führen.
Um eine neue Website schnell in die Google Suchergebnissen zu bringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehört zum Beispiel das Anmelden der Website in der Google Search Console.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Es gibt aber auch Dinge, die zu Verzögerungen beim Start führen können und die man vor dem Livegang einer neuen Website vermeiden sollte. Dazu gehört auch das Schalten einer generischen Park- oder Platzhalterseite. John Müller schrieb dazu auf Reddit, bevor eine neue Website bereit sei, solle man entweder das DNS deaktiviert lassen oder eine individuelle Hinweisseite schalten. Eine generische Parkseite vom Server oder dem CMS könne dazu führen, dass es nach dem Livegang der Website länger dauere, bis Google sie als normale Website erkenne und sie aufnehme. Das gelte auch für Websites, die als Duplikate erkannt wurden.
Just throwing this out there - if you don't have a site ready, either keep DNS disabled or put up a custom holding page. Don't use a generic server / CMS holding page. It generally takes longer for a site that's known to be parked / duplicate to get recognized as a normal site than it does for a site to be initially picked up.
Müller antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, welche Dinge man beachten sollte, damit eine neue Website möglichst schnell Traffic aus der Suche erhalte.
Neben grundsätzlichen Dingen wie der Anmeldung in der Google Search Console spielt also auch das technische Setup schon vor dem Livegang eine Rolle, wenn es um die Aufnahme einer neuen Website in die Suche geht.
SEO-Newsletter bestellen