SEO-News

CDNLaut Google müssen Betreiber von Websites keine SEO-Nachteile durch den Einsatz von CDNs befürchten. Es könne aber kurzfristige Veränderungen beim Crawling geben.

Die Verwendung eines Content Delivery Networks (CDN) bietet verschiedene Vorteile. Insbesondere die Ladezeit lässt sich damit positiv beeinflussen, weil die statischen Website-Daten wie JavaScript, CSS oder Bilder über ein Netzwerk verteilter Server geladen werden. Dabei werden die Daten immer von dem Server ausgespielt, der am schnellsten antworten kann.

Manche Webmaster befürchten jedoch Nachteile für ihre Rankings, wenn sie ein CDN nutzen. Dies wegen einer möglichen Bad Neighbourhood, also dem Teilen derselben IP-Adresse mit Spam-Websites oder auch, weil Ressourcen von anderen URLs des CDNs geladen werden.

Google versucht nun, diese Sorgen zu zerstreuen. In einem Blogpost schrieb Google, es gebe keine SEO-Nachteile durch den Einsatz eines CDNs. Man solle dieselben URLs verwenden. Dann müsse Google die Idexierung nicht verändern. Der Googlebot könne vielleicht zu Beginn etwas vorsichtiger sein, aber das normalisiere sich automatisch:

 

Google: keine Nachteile durch CDNs

 

Schon im Jahr 2016 hatte Johannes Müller von Google erklärt, CDNs seien keine Gefahr für die Rankings. Zudem erklärte Google, der Einsatz von CDNs sei für die meisten Websites sinnvoll.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google nutzt zum Pretraining seines Modells 'Gemini' auch Rankingfaktoren aus der Suche. Weil Gemini die Grundlage für die Google AI Overviews und den AI Mode bildet, werden diese dadurch zusätzlich...

Google gibt zu, dass große Websites in der Suche Vorteile haben und erklärt, dass man an Lösungen arbeite. Das sei allerdings nicht so einfach und brauche Zeit.

Wenn es um die Frage geht, ob sich etwas auf die Rankings in Google auswirkt, dann ist es wichtig, zwischen direkten und indirekten Rankingfaktoren zu unterscheiden. Das zeigt ein aktuelles...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px