Laut Google müssen die wichtigsten Unterseiten einer Website nicht notwendigerweise in der Navigation verlinkt sein. Es ist aber sinnvoll, die wichtigen Seiten etwas prominenter und mit einer größeren Nähe zu populären und starken Seiten zu verlinken.
Wieder gab es einen interessanten Beitrag zum Thema interne Verlinkung in einem Google Webmaster-Hangout. In der Ausgabe vom 3. April ging Johannes Müller auf die Verlinkung wichtiger Unterseiten ein. Dabei erklärte er, dass diese nicht unbedingt in der Navigation der Website verlinkt sein müssen. Allerdings solle man sich überlegen, welche Seiten man zum Beispiel von der Startseite aus verlinke.
Die Startseite ist normalerweise die stärkste Seite einer Website. Dementsprechend wertvoll sind Links von dieser Seite. Müller warnte aber davor, alle Seiten von der Startseite aus zu verlinken, denn "wenn alle Seiten wichtig sind, ist keine Seite wichtig". Damit bestätigte er eine Warnung, die er bereits im Jahr 2018 gegeben hatte.
Es sei sinnvoll, wichtige Unterseiten ein wenig prominenter zu verlinken und sie in der Nähe von starken oder populären Seiten anzusiedeln.
Dabei stellt sich die Frage: Welches sind wichtige Unterseiten? Das kommt auf die jeweilige Website und das dahinter liegende Geschäftsmodell bzw. die damit verbundenen Absichten an. So können zum Beispiel auf E-Commerce-Website diejenigen Seiten am wichtigsten sein, die den größten Umsatz oder den größten Gewinn bringen. Auf anderen Websites kann sich die Wichtigkeit eher an der Anzahl der Seitenbesucher orientieren.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com
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