Google hat jetzt mit dem neuen Podcast Manager ein Tool veröffentlicht, das vielen Podcastern gefallen dürfte: Genaue Auswertungen über das Hörerverhalten, verschiedene Geräte und vieles mehr sind damit möglich.
Ein Problem vieler Podcaster ist, dass es nur wenige zuverlässige Kennzahlen zum Bemessen des Erfolgs ihrer Produktionen gibt. Woran sollte man erkennen, ob ein Podcast oder eine bestimmte Episode bei den Hörerinnen und Hörern ankommt? Ist es zum Beispiel die Anzahl der Downloads? Hier spielen aber auch automatische Abrufe eine Rolle, die herausgerechnet werden müssen. Oder ist es es die durchschnittliche Hördauer? Hier kommt es sicherlich auf das jeweilige Thema an.
Etwas mehr Licht ins Dunkel könnte der neue Google Podcast Manager bringen, den Google jetzt vorgestellt hat. Um das Tool zu nutzen, muss man zunächst einen Podcast anmelden. Die Verifikation dafür ist sehr einfach möglich. Man muss lediglich den Feed des Podcasts angeben und erhält dann an die mit dem Feed verbundene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit einem Bestätigungscode.
Unter den Statistiken, die man im Podcast Manager erhält, sind zum Beispiel Angaben darüber, wie lange die Hörerinnen und Hörer dabei bleiben sowie die Ein- und Ausstiegspunkte.
Zusätzlich kann man sich Nutzungsstatistiken für verschiedene Geräte anschauen: Die Zahlen für Smartphones, Tablets, PCs und Smart Speaker lassen sich separat ausweisen:
Die Kennzahlen aus dem Podcast Manager lassen sich exportieren und mit einem Analytics-Tool eigener Wahl weiter bearbeiten.
Der Google Podcast Manager wird sicherlich für viele Podcasterinnen und Podcaster ein wertvolles Tool werden, das ihnen dabei hilft, die Bedrüfnisse der Hörerinnen und Hörer besser zu verstehen und zu erkennen, welche Formate am besten funktionieren.
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