Google rankt Websites, die auf ein Thema spezialisiert sind, nicht automatisch besser oder schlechter als Websites, auf denen zusätzlich andere Themen behandelt werden.
Insbesondere im Bereich des E-Commerce stellt sich oft die Frage, ob Websites, die auf ein bestimmtes Produkt oder eine Produktkategorie spezialisiert sind, für Suchanfragen nach diesen Produkten bessere Rankings in Google erzielen als Websites, die neben diesen auch weitere Produkte und Produktkategorien anbieten.
Um diese Frage ging es im deutschsprachigen Webmaster-Hangout vom 14. Mai. Johannes Müller sagte dazu, Google verwende sowohl Signale auf der Ebene einzelner Seiten als auch auf Ebene der gesamten Website. Aus der Summe dieser Signale berechne sich dann die Relevanz.
Bezogen auf die Frage bedeutet das, dass beide Varianten von Websites, also sowohl die spezialisierte als auch die allgemeine, zunächst einmal die gleichen Chancen haben, für entsprechende Suchanfragen in den Rankings zu erscheinen. Generelle Vor- oder Nachteile ergeben sich durch eine Spezialisierung nicht. Unterschiede entstehen eher durch die unterschiedlichen Varianten im Angebot. Wenn zum Beispiel eine auf T-Shirts spezialisierte Website zusätzliche Varianten im Angebot hat, kann die Website für Suchanfragen nach diesen Varianten besser ranken. Zudem hat es Google auf spezialisierten Websites häufig einfacher, passende Inhalte zu finden.
Es gibt keine allgemeine Empfehlung für oder gegen eine Spezialisierung. Allerdings erklärte Müller, er würde im Zweifelsfall eher zu einer Website mit mehreren Produkten raten, anstatt mehrere Websites für die unterschiedlichen Produktarten zu erstellen. Das vereinfache die Verwaltung und erleichtere das Tracking und die Pflege.
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