SEO-News

E-Commerce und AffiliateGoogle rankt Websites, die auf ein Thema spezialisiert sind, nicht automatisch besser oder schlechter als Websites, auf denen zusätzlich andere Themen behandelt werden.

Insbesondere im Bereich des E-Commerce stellt sich oft die Frage, ob Websites, die auf ein bestimmtes Produkt oder eine Produktkategorie spezialisiert sind, für Suchanfragen nach diesen Produkten bessere Rankings in Google erzielen als Websites, die neben diesen auch weitere Produkte und Produktkategorien anbieten.

Um diese Frage ging es im deutschsprachigen Webmaster-Hangout vom 14. Mai. Johannes Müller sagte dazu, Google verwende sowohl Signale auf der Ebene einzelner Seiten als auch auf Ebene der gesamten Website. Aus der Summe dieser Signale berechne sich dann die Relevanz.

Bezogen auf die Frage bedeutet das, dass beide Varianten von Websites, also sowohl die spezialisierte als auch die allgemeine, zunächst einmal die gleichen Chancen haben, für entsprechende Suchanfragen in den Rankings zu erscheinen. Generelle Vor- oder Nachteile ergeben sich durch eine Spezialisierung nicht. Unterschiede entstehen eher durch die unterschiedlichen Varianten im Angebot. Wenn zum Beispiel eine auf T-Shirts spezialisierte Website zusätzliche Varianten im Angebot hat, kann die Website für Suchanfragen nach diesen Varianten besser ranken. Zudem hat es Google auf spezialisierten Websites häufig einfacher, passende Inhalte zu finden.

Es gibt keine allgemeine Empfehlung für oder gegen eine Spezialisierung. Allerdings erklärte Müller, er würde im Zweifelsfall eher zu einer Website mit mehreren Produkten raten, anstatt mehrere Websites für die unterschiedlichen Produktarten zu erstellen. Das vereinfache die Verwaltung und erleichtere das Tracking und die Pflege.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google gibt zu, dass große Websites in der Suche Vorteile haben und erklärt, dass man an Lösungen arbeite. Das sei allerdings nicht so einfach und brauche Zeit.

Wenn es um die Frage geht, ob sich etwas auf die Rankings in Google auswirkt, dann ist es wichtig, zwischen direkten und indirekten Rankingfaktoren zu unterscheiden. Das zeigt ein aktuelles...

Wenn man zu einer Website neue Themen hinzufügt, die dort bisher noch nicht behandelt wurden, kann sich das auf verschiedene Weisen auf die Rankings auswirken.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px