Die Zahlen zum Traffic aus Google Discover in der Search Console für den 12. bis 15. Mai können aufgrund eines technischen Problems niedriger sein als normal.
Erneut hat Google ein Problem mit der Datenerfassung für die Google Search Console bekanntgegeben. Dieses Mal ist Google Discover betroffen, der ehemalige Google Feed. Laut Eintrag auf Googles Data Anomalies Page könne man möglicherweise einen "signifikanten Absturz" im Bericht zu Discover sehen. Google betont, dass dies keine Änderungen der für die Nutzer sichtbaren Ergebnisse darstelle, es betreffe nur den Bericht in der Search Console:
"May 12-15 (Discover): Due to internal logging issues, you might see a significant drop in Discover reporting for your site. Please note that this did not reflect any user-facing changes for your site, only the data reporting in Search Console."
Immer wieder kommt es zu kleineren oder größeren Problemen mit den Daten der Google Search Console, so dass zum Beispiel zu wenige Klicks im Leistungsbericht angezeigt werden. Als eine Reaktion hatte Google verschiedene Berichte verkleinert und die Anzahl der einbezogenen URLs reduziert. Davon betroffen sind die Berichte zu AMP, Mobilfreundlichkeit, der Ladezeit sowie den Rich Results.