Laut Google genügt oftmals schon das Verwenden unterschiedlicher Produktenamen und Produktattribute in Meta Descriptions von Onlineshops, damit sie als individuell angesehen werden. Das dürfte für viele Shopbeitreiber eine große Erleichterung bedeuten, denn solche Meta Descriptions können auch automatisiert erstellt werden.
Google empfiehlt, für alle Unterseiten einer Website jeweils individuelle Seitentitel und Meta Descriptions zu verwenden. Dabei sollte ein Meta Description den Inhalt der jeweiligen Seite zusammenfassen, und zwar möglichst in einer Weise, dass das Interesse der Nutzer geweckt wird und sie auf das jeweilige Suchergebnis klicken. Auf die Rankings haben Meta Descriptions keinen direkten Einfluss.
Gerade auf großen Websites mit vielen Unterseiten wie zum Beispiel Onlineshops mit Tausenden von Produkten stehen die Betreiber oftmals vor dem Problem, wie individuelle Meta Descriptions mit überschaubarem Zeitwaufwand erstellt werden können. Von Hand ist das sehr zeitaufwändig. Daher wird häufig auf automatisch erstellte Texte zurückgegriffen. Doch sind solche Meta Descriptions genauso gut wie einzeln geschriebene Texte?
Zumindest scheint dies für Google in Ordnung zu sein. In einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte das Johannes Müller am Beispiel eines Onlineshops für Baseball Caps. Wenn es dort zum Beispiel gelbe und blaue Baseball Caps gebe, so könne es genügen, in den unterschiedlichen Meta Descriptions jeweils das Produkt bzw. die Produktbezeichnung sowie die Produktattribute auszutauschen. Der Rest könne bei den Meta Descriptions gleich sein. Mann sollte Meta Descriptions übrigens so schreiben, wie man einer Person auf der Straße den Inhalt einer Seite erklären würde.
Für die Betreiber von Onlineshops bedeutet das: Automatisch erstellte Meta Descriptions sind in Ordnung, wenn die jeweils wichtigen Produktattribute und Inhalte einer Seite darin genannt werden.
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