Auch URLs, die vorübergehend per URL Removal Tool aus den Suchergebnissen ausgeblendet sind, können PageRank übertragen.
Um URLs schnell aus den Suchergebnissen zu entfernen, bietet Google das URL Removal Tool an. Kurz nach dem Einreichen einer URL wird diese aus den Suchergebnissen ausgeblendet. Sie bleibt aber indexiert.
Dadurch werden auch Links von solchen URLs von Google weiterhin gewertet. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 29. Mai, das Ausblenden per URL Removal Tool erfolge nur deshalb so schnell, weil Google die URLs zuvor nicht nochmals crawlen müsse.
Auch nach dem Ausblenden kann eine URL Besuch vom Googlebot erhalten. Kommen in dieser Zeit neue Links auf der betreffenden Seite hinzu, kann der Googlebot auch diesen folgen und Signale an die verlinkten Seiten übertragen.
Wer sicherstellen möchte, dass Google eine Seite und die auf ihr vorhandenen Links nicht mehr wertet, sollte dafür sorgen, dass sie aus dem Index entfernt wird. Das kann zum Beispiel geschehen, indem sie auf "noindex" gesetzt wird. Google deindexiert die Seite dann nach dem nächsten Crawl.