Google verwendet jetzt zum Crawlen Chrome 83. Damit entspricht die vom Googlebot genutzte Chromium-Version derjenigen der aktuellen Produktiv-Version des Chrome-Browsers.
Es gab wieder ein Update für den Googlebot: Inzwischen verwendet dieser zum Crawlen Chrome 83. Das hat Bastian Grimm entdeckt und auf Twitter gepostet. Demnach ist die Anzahl der Besuche mit dem Googlebot unter Chrome 83 seit dem 6. Juni stark angestiegen. Bereits zuvor hatte es Tests mit dieser Version gegeben:
Zu den wichtigen Änderungen in Chrome 83 gehören Trusted Types zur Verhinderung von Cross Site Scripting und eine Überarbeitung der Darstellung von Formularen. Auch wurden die neuen Google Core Web Vitals eingeführt. Dabei handelt es sich um Kennzahlen für die User Experience, die ab dem kommenden Jahr im Zusammenhang mit dem Page Experience Update in die Rankings einfließen werden.
Google passt im Zusammenhang mit dem sogenannten Evergreen Googlebot die zum Rendern verwendete Chrome-Version an die jeweils für den produktiv ausgerollten Browser verwendete Version an, der momentan ebenfalls unter Version 83 läuft.