Skip to main content
SEO-News

Google: Bei manchen Rankingfaktoren müssen wegen fehlender Daten Annahmen getroffen werden

Christian Kunz
23. Juni 2020
Zuletzt aktualisiert: 23. Juni 2020

RankingGoogle hat bei manchen Websites nicht für alle Rankingfaktoren ausreichende Daten. In solchen Fällen muss Google Annahmen treffen.

Die neuen Google Core Web Vitals basieren auf realen Nutzerdaten. Man kann sie zum Beispiel im neuen Geschwindigkeitsbericht in der Search Console oder in Google PageSpeed Insights sehen. Doch manche Websites verfügen nicht über genügend Traffic, damit die Kennzahlen auch bestimmt werden können. Fließen sie dann trotzdem in die Rankings ein?

Um diese Frage ging es in einem aktuellen Google Webmaster-Hangout. Johannes Müller erklärte dazu, wenn es zu einem Rankingfaktor nicht genügend Daten gebe, dann müssten Annahmen getroffen werden. Das sei zum Beispiel bei neuen Websites so, für die es noch nicht genügend Signale gebe. Irgendwie müssten die Websites aber dennoch gerankt werden. Daher kann es in der Anfangszeit zu großen Schwankungen kommen, die bis zu einem Jahr andauern können.

Manche Nutzer sprechen im Zusammenhang mit dieser Phase von "Honeymoon", andere von der "Sandbox", weil sie meinen, eine neue Website sei dann kaum in den Suchergebnissen sichtbar, wie Müller erklärte. Mit der Zeit gebe sich das aber meist.

Es ist also durchaus normal, wenn Google nicht für jeden Rankingfaktor über genügend Daten verfügt. Google kann mit solchen Situationen umgehen und versucht dann, entsprechende Annahmen zu treffen, um die Website angemessen platzieren zu können.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar