Google zeigt jetzt auch direkt auf den Suchergebnisseiten der Websuche kostenlose Product Listings an. Bereits zuvor erschienen die kostenlosen Produktanzeigen im Shopping Tab.
Eine gute Nachricht für Einzelhändler: Google zeigt jetzt auch auf den Haupt-Suchergebnissen der Websuche kostenlose Product Listings an. Über das Programm "Surfaces across Google" im Google Merchant Center ist eine Anmeldung dafür möglich. Bereits im April hatte Google die Möglichkeit für kostenlose Product Listings im Shopping Tab der Suche eingeführt.
Innerhalb der Suchergebnisse können Angaben zum Preis, der Verfügbarkeit, Bewertungen und Markenhinweise angezeigt werden.
Zu Beginn werden die kostenlosen Product Listings im Knowledge Panel für einzelne Produkte erscheinen. Die "Stores"-Liste unterhalb des Bilder-Karussells wird keine Bezeichnung "Sponsored" mehr tragen, weil die Händler für die Einträge nicht mehr bezahlen müssen. Bezahlte Shopping Ads werden weiterhin erscheinen und im oberen Seitenbereich mit entsprechender Kennzeichnung zu sehen sein.
Die Ergebnisse enthalten ein Panel mit Produktinformationen wie Produktdetails, Listen von Händlern und Produktbewertungen. Händler, die gesuchte Produkte in ihren Listen haben, können in diesen Suchergebnissen aufgeführt werden:
Produkte aus den Bereichen Bekleidung und Accessoires können in Form von größeren und auffälligeren Suchergebnissen erscheinen. Diese können Bilder, Titel, Marken, Bewertungen und weitere Produktinformationen enthalten:
Zusätzlich zur Websuche und dem Shopping Tab können die kostenlosen Product Listings auch in der Bildersuche von Google erscheinen.
Derzeit sind die kostenlosen Product Listings in der Websuche nur für die USA freigeschaltet.
SEO-Newsletter bestellen