Wenn Google eine Website, die zuvor in Discover erschienen ist, dort plötzlich nicht mehr anzeigt, dann liegt das vermutlich daran, dass Zweifel an der Qualität der Inhalte bestehen. Google ist nämlich bei Inhalten für Discover besonders vorsichtig.
Google Discover ist für viele Websites zu einer wichtigen Traffic-Quelle geworden. Ein Problem mit Discover ist aber, dass dieser Traffic von einem Tag auf den anderen verschwinden kann.
Warum das so ist, hat Johannes Müller jetzt in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Google müsse bei den in Discover angezeigten Inhalten vorsichtiger sein, weil die Nutzer nicht explizit danach suchen. Google wolle sicherstellen, dass man Inhalte anzeige oder verlinke, hinter denen man voll und ganz stehen könne, so Müller weiter.
Wenn Beiträge plötzlich nicht mehr in Discover erscheinen, dann könne das daran liegen, dass sich Google nicht mehr sicher sei, ob es sich um fantastische Inhalte handele, die entsprechend gezeigt werden sollten.
In einem solchen Fall sollte man sich als Betreiber einer Website mit den Besuchern auseinandersetzen, um herauszufinden, welche Inhalte sie benötigen und wie sie dargestellt werden können, um den größten Mehrwert zu bieten. Dies sei etwas, das man mit der Zeit optimieren könne.
Häufig ist Google Discover auch von Google Core-Updates betroffen. Für Websites, die nicht mehr in Google Discover erscheinen und auf denen entsprechende Verbesserungen vorgenommen werden, besteht also durchaus die Chance, spätestens mit dem jeweils nächsten Core-Update wieder Traffic aus Discover zu erhalten.