SEO-News

Google-LogoWenn Google eine Website, die zuvor in Discover erschienen ist, dort plötzlich nicht mehr anzeigt, dann liegt das vermutlich daran, dass Zweifel an der Qualität der Inhalte bestehen. Google ist nämlich bei Inhalten für Discover besonders vorsichtig.

Google Discover ist für viele Websites zu einer wichtigen Traffic-Quelle geworden. Ein Problem mit Discover ist aber, dass dieser Traffic von einem Tag auf den anderen verschwinden kann.

Warum das so ist, hat Johannes Müller jetzt in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Google müsse bei den in Discover angezeigten Inhalten vorsichtiger sein, weil die Nutzer nicht explizit danach suchen. Google wolle sicherstellen, dass man Inhalte anzeige oder verlinke, hinter denen man voll und ganz stehen könne, so Müller weiter. 

Wenn Beiträge plötzlich nicht mehr in Discover erscheinen, dann könne das daran liegen, dass sich Google nicht mehr sicher sei, ob es sich um fantastische Inhalte handele, die entsprechend gezeigt werden sollten.

In einem solchen Fall sollte man sich als Betreiber einer Website mit den Besuchern auseinandersetzen, um herauszufinden, welche Inhalte sie benötigen und wie sie dargestellt werden können, um den größten Mehrwert zu bieten. Dies sei etwas, das man mit der Zeit optimieren könne.

Häufig ist Google Discover auch von Google Core-Updates betroffen. Für Websites, die nicht mehr in Google Discover erscheinen und auf denen entsprechende Verbesserungen vorgenommen werden, besteht also durchaus die Chance, spätestens mit dem jeweils nächsten Core-Update wieder Traffic aus Discover zu erhalten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google weitet die Ausspielung des 'Follow'-Buttons auf den Suchergebnisseiten aus. Das wirkt sich auch auf Google Discover aus.

Google hat offenbar das neue 'Follow'-Feature für Discover und die Suche bereits ausgerollt. Im Zusammenhang damit erscheinen verschiedene neue Features in Discover und auf den Suchergebnisseiten.

Nachdem viele Websites einen Rückgang des Traffics aus Google Discover zu verzeichnen hatten, prüft Google nun, ob ein weiterer Fehler vorliegt. Gleichzeitig dämpft Google jedoch Erwartungen zu...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px