Fehlen in der mobilen Ansicht einer Website die Meta Descriptions, so kann sich dies verzögernd auf die Umstellung auf Mobile First auswirken. Google achtet nämlich bei Mobile First auch auf die Darstellung in der Suche.
Noch ist die Umstellung auf Mobile First nicht abgeschlossen. Google hatte zuletzt eine Verschiebung des Abschlusses auf den März des kommenden Jahres verkündet.
Ein Grund, warum noch nicht alle Websites umgestellt sind, dürfte in fehlenden Metadaten auf diesen Websites bestehen. Auch wenn ansonsten alle Inhalte der Desktop- auch in der mobilen Version vorhanden sind, so kann das Fehlen von Metadaten wie zum Beispiel der Meta Description dazu führen, dass eine Website nach der Umstellung auf Mobile First nicht mehr so in der Suche erscheint wie zuvor. Das wiederum kann einen Effekt auf die Anzahl der Personen haben, welche die Website aufrufen.
Google achtet auch darauf. Das erklärte John Müller gerade per Twitter:
Um optimal auf Mobile First vorbereitet zu sein, sollten Website-Betreiber also darauf achten, dass alle wichtigen Informationen auch in der mobilen Version enthalten sind. Dazu gehören neben den Hauptinhalten auch:
- Medien wie Bilder und Videos
- Metadaten wie Meta Descriptions, aber auch Hreflang-Verweise und Canonicals
- Interne Links.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man Responsive Design verwenden. Dann gibt es nur eine Version der Website, die dann je nach Gerät optimal dargestellt wird.
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