SEO-News

Meta TagsFehlen in der mobilen Ansicht einer Website die Meta Descriptions, so kann sich dies verzögernd auf die Umstellung auf Mobile First auswirken. Google achtet nämlich bei Mobile First auch auf die Darstellung in der Suche.

Noch ist die Umstellung auf Mobile First nicht abgeschlossen. Google hatte zuletzt eine Verschiebung des Abschlusses auf den März des kommenden Jahres verkündet.

Ein Grund, warum noch nicht alle Websites umgestellt sind, dürfte in fehlenden Metadaten auf diesen Websites bestehen. Auch wenn ansonsten alle Inhalte der Desktop- auch in der mobilen Version vorhanden sind, so kann das Fehlen von Metadaten wie zum Beispiel der Meta Description dazu führen, dass eine Website nach der Umstellung auf Mobile First nicht mehr so in der Suche erscheint wie zuvor. Das wiederum kann einen Effekt auf die Anzahl der Personen haben, welche die Website aufrufen.

Google achtet auch darauf. Das erklärte John Müller gerade per Twitter:

 

Google: Fehlende Meta Description kann sich auf die Umstellung auf Mobile First auswirken

 

Um optimal auf Mobile First vorbereitet zu sein, sollten Website-Betreiber also darauf achten, dass alle wichtigen Informationen auch in der mobilen Version enthalten sind. Dazu gehören neben den Hauptinhalten auch:

  • Medien wie Bilder und Videos
  • Metadaten wie Meta Descriptions, aber auch Hreflang-Verweise und Canonicals
  • Interne Links.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man Responsive Design verwenden. Dann gibt es nur eine Version der Website, die dann je nach Gerät optimal dargestellt wird.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px