In welcher Sprache die URLs einer Website geschrieben sind, spielt aus SEO-Sicht nur eine geringe Rolle. Wichtiger ist es, URLs so zu gestalten, dass sie für die Nutzer hilfreich sind.
Wenn eine frazösische Website englischsprachige URLs verwendet, so ist das aus Sicht von Google unproblematisch. Das erklärte John Müller per Twitter. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob es in Ordnung sei, die URLs einer französischen Website auf Englisch zu ändern.
Müller schrieb, der SEO-Effekt von Keywords in URLs sei minimal. Bei der Gestaltung der URLs solle man aber an die Nutzer denken. Das Ändern von URLs entspreche einer Website-Migration. Die Verarbeitung brauche Zeit, und es könne zu Fluktuationen kommen. Daher sollte man URL-Wechsel vermeiden, wenn sie nicht unbedingt nötig seien:
Schon vor einiger Zeit hatte Müller erklärt, übersetzte URLs auf internationalen Websites brächten keinen SEO-Bonus.
Solange aus den URLs herauszulesen ist, auf welcher Seite und in welchem Bereich der Website man sich befindet, spielt die Sprache der URL demnach keine Rolle. Das ist natürlich eine Frage der jeweils verwendeten Sprache sowie der Sprachkenntnisse der Nutzer.
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