Obwohl Google seit Juli 2019 neue Websites standardmäßig per Mobile First indexiert, gilt das nicht automatisch für neue Websites, die auf alten Domains erstellt werden.
Websites, die seit dem 1. Juli 2019 erstellt wurden, indexiert Google automatisch per Mobile First, das heißt, für die Indexierung wird die mobile Darstellung verwendet. Das gilt aber nicht, wenn eine neue Website auf einer bestehenden Domain errichtet wird, auf der sich zuvor eine andere Website befand, die noch nicht auf Mobile First umgestellt war.
Wie John Müller per Twitter erklärte, hält Google eine Liste von Domains vor, die noch nicht für Mobile First bereit sind. Wird eine neue Website auf einer dieser Domains erstellt, prüft Google zunächst die neue Website, um sicherzustellen, dass die gesamte Domain bereit für Mobile First ist, bevor die Domain von der Liste entfernt wird:
Dieses Vorgehen von Google ist sinnvoll, denn es kann vorkommen, dass die mobile Version einer Website nicht über alle Inhalte verfügt wie die Desktop-Version. Würde eine solche Website per Mobile First indexiert werden, könnte sich das negativ auf die Darstellung in der Suche und auf die Rankings auswirken.