Die Verwendung der aktuellen Jahreszahl im Seitentitel wird von Googles Algorithmen nicht belohnt und kann sogar manchmal irreführend für die Nutzer sein.
Besonders zum Jahresende ist es häufig zu beobachten: Es werden viele Beiträge auf Websites veröffentlicht, welche die Jahreszahl des kommenden Jahres im Seitentitel enthalten. Oder es werden Beiträge angepasst, indem einfach die Jahreszahl aktualisiert wird.
Dabei bringt die aktuelle Jahreszahl im Titel grundsätzlich erst einmal keine Vorteile in der Suche. John Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 4. September, Google habe keine Algorithmen, die nach dem aktuellen Jahr sähen und betreffenden Beiträge dann beim Erkennen der aktuellen Jahreszahl höher werten würden.
Die Nutzer würden jedoch gelegentlich auf die Jahreszahl achten. Dann könne die Jahreszahl im Seitentitel aber auch irreführend sein. Müller nannte das Beispiel einer Webseite mit dem Titel "Beste Kassettenrekorder 2021". Wenn man dann die betreffende Seite aufrufe und keine Geräte für das Jahr 2021 finde, dann sei das verwirrend.
Er glaube aber auch nicht, dass es für eine solche Verwendung der Jahreszahl im Titel eine Abwertung durch Google gebe, so Müller weiter.
Zu Beginn dieses Jahres hatte Müller gesagt, das Verändern der Jahreszahl von Beiträgen sei eine Möglichkeit, schlechte Inhalte zu erkennen. Das gilt natürlich nur für solche Inhalte, die mit einer Jahreszahl Aktualität vorgaukeln sollen, ohne dass wirklich neue Informationen enthalten sind. Wenn entsprechende Beiträge tatsächlich aktualisiert werden und den momentanen Wissensstand abbilden, ist das Anpassen der Jahreszahl natürlich in Ordnung.
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