SEO-News

Kalender
Alte Inhalte auf neu zu trimmen, indem einfach die Jahreszahl ausgetauscht wird: Ist das eine gute Idee? Dazu gibt es einen ironischen Kommentar von Google.

Noch immer scheint es Menschen zu geben, die daran glauben, man könne durch Tricksereien aus schlechten Inhalte gute Inhalte oder aus überholten Beiträgen aktuelle Beiträge machen.

Einen entsprechenden Tipp gab ein Nutzer auf Reddit: Er riet dazu, bei Inhalten, die bereits gute Rankings erzielen, einfach die Jahreszahl zu aktualisieren. So ließe sich zum Beispiel aus einem Beitrag "SEO-Trends 2019" mit wenig Aufwand ein Beitrag "SEO-Trend 2020" machen - und fertig sind die aktuellen Inhalte - inklusive "SEO-Boost".

Johannes Müller von Google antwortete auf den Beitrag des Nutzers und kommentierte das mit "Top ways to recognize low-quality content in 2020". Ein Vorgehen wie das oben beschriebene ist also für die Nutzer und auch für Google eine gute Möglichkeit, schlechte Inhalte zu erkennen.

Es ist tunlichst von solchen "Tricks" abzuraten. Gute Rankings werden inzwischen (meist) verdient, und das funktioniert nicht ohne Aufwand. Es bleibt zu hoffen, dass Google zukünftig noch besser darin wird, solche Manipulationen zu erkennen.

Dies passt übrigens gut zu einer Meldung vom vergangenen Wochenende: Johannes Müller hatte erklärt, es sei nicht nötig, Evergreen-Content, also Inhalte, die auch nach längerer Zeit noch aktuell und interessant sind, speziell zu kennzeichnen oder das Datum anzupassen.

Im Sinne der Transparenz sollten das Erstellungs- und das Aktualisierungsdatum immer angegeben werden und natürlich den Tatsachen entsprechen.

 

Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Alte Inhalte sollte man nicht einfach löschen, denn laut Google können sie durchaus wertvoll sein.

Falsche Angaben im 'Last-Modified' HTTP-Headers schaden nicht den Rankings. Das hat jetzt John Müller von Google bestätigt.

Zur Frage, ob es besser sei, sich auf bestehende Inhalte zu konzentrieren oder neue Inhalte zu erstellen, heißt es von Google, beides zusammen schaffe mehr Flexibilität.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px