SEO-News

CanonicalEin Trailing Slash in einer URL kann die Auswahl von Canonicals durch Google beeinflussen. Daher ist es wichtig, immer auf eine einheiltliche Schreibweise von URLs zu achten.

URLs mit Trailing Slash, also einem abschließenden "/" am Ende, unterscheiden sich für Google von URLs ohne Trailing Slash. Das kann sich auf die Auswahl der jeweiligen Canonical URL durch Google auswirken: Gibt man zum Beispiel im Canonical-Link eine URL mit "/" an und ist die URL in der XML-Sitemap ohne "/" hinterlegt, dann ist unklar, welche dieser Versionen Google letztendlich als Canonical auswählen wird.

John Müller empfahl per Twitter, Google die Wahl so einfach wie möglich zu machen:

 

Google: Trailing Slash bedeutet Unterschied für Canonical URLs

 

Google verwendet zur Auswahl der Canonical URL verschiedene Signale. Dazu gehören neben dem Canonical Link und den URLs in der Sitemap auch Redirects, Hreflang-Verweise und interne Links. Alle diese Signale sollten einheitlich sein.

Nicht immer führt ein Trailing Slash übrigens zu einer unterschiedlichen URL. So behandelt Google zum Beispiel auf Ebene von Hostnamen URLs mit und ohne Trailing Slash gleich - https://beispiel.com/ entspricht somit https://beispiel.com.

 

Verwandte Beiträge

Bei der Paginierung von Seiten in Onlineshops scheiden sich die Geister: Sollte man Googles Empfehlungen folgen und die erste Seite nicht als Canonical setzen? 

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

Wenn etwas mit einer bestimmten Seite oder URL in den Suchergebnissen von Google nicht so läuft wie gewünscht, kann das zu viel Arbeit führen. Manchmal lohnt es sich aber nicht, zu viel Zeit in eine...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px