Google hat derzeit offenbar Probleme mit der Zuweisung falscher Canonical-URLs. Auch mit Google Discover scheint es Schwierigkeiten zu geben. Zudem ist der Report zur Indexabdeckung in der Search Console nicht aktuell.
Google scheint momentan gleich mehrere Probleme zu haben: Manche Webmaster beschweren sich über die Zuweisung falscher Canonical-URLs zu ihren Beiträgen. Zudem ist der Report zur Indexabdeckung gerade nicht aktuell. Und: Es gibt auch Meldungen zu Beeinträchtigungen des Google Discover-Traffics.
Die falsche Zuordnung von Canonical-URLs hat in einem Beispiel zu einem deutlichen Traffic-Verlust einer Website geführt. SEO Glenn Gabe hat dieses Beispiel auf Twitter gepostet:
Offenbar gibt es auch Beeinträchtigungen bei Google Discover, und das schon seit August. Das zeigt das folgende Beispiel, welches ebenfalls von Glenn Gabe auf Twitter gepostet wurde:
Der Report zur Indexabdeckung ist momentan nicht aktuell. Die letzten Daten stammen vom 22. September und sind damit vier Tage alt:
Es ist empfehlenswert, aufgrund der momentanen Situation die eigenen Daten zu überprüfen. Das ist trotz des nicht aktuellen Reports zur Indexabdeckung möglich - am besten wirft man dazu einen Blick in den Leistungsbericht der Search Console. Dieser ist aktuell.