Google hat Probleme mit der mobilen Indexierung und der korrekten Zuweisung von Canonical URLs bestätigt. Beide Probleme können dazu führen, dass Seiten nicht indexiert werden.
Derzeit gibt es bei Google verschiedene Probleme, die sich auf die Indexierung auswirken können. Betroffen sind sowohl mobile URLs als auch die Zuweisung von Canonical URLs bzw. das Erkennen von Duplicate Content.
Wenn zuvor indexierte URLs nicht mehr angezeigt werden, könne das mit dem Problem bei der Indexierung mobiler URLs zu tun haben, wie Google schreibt. Das sei in Fällen möglich, in denen Google nicht in der Lage sei, irgendeine Seite zum Indexieren auszuwählen.
In Fällen, in denen das Problem mit der Zuweisung der Canonical-URLs greift, können betreffende URLs in der Search Console als Duplicate markiert werden, während die jeweils von Google ausgewählte Canonical URL davon abweicht.
Google schreibt, Websitebetreiber könnten derzeit nichts unternehmen. Google arbeite hart an der Behebung der Probleme. Man werde darüber informieren, wenn es eine Lösung gebe.
Schon vor einigen Tagen hatten Webmaster über Schwierigkeiten mit falsch zugewiesenen Canonicals und einem nicht aktuellen Report zur Indexabdeckung berichtet. Letzterer ist inzwischen wieder auf dem neuesten Stand.