Etwas mehr als jede dritte Suchanfrage in Google liefert Ergebnisse, die auf Elemente auf Basis von Schema-Angaben enthalten. Dabei nutzen gerade einmal 0,3 Prozent aller Webseiten dieses Werkzeug, um Inhalte zu kennzeichnen. Dies geht aus einer Studie hervor, die gerade auf Searchmetrics veröffentlicht wurde.
Ein erstaunliches Ergebnis der Studie ist vor allem der geringe Anteil der Webseiten, die Gebrauch von zusätzlichen Angaben mittels Schema.org machen. In letzter Zeit stellen Google und andere Suchmaschinen mehr und mehr zusätzliche Inhalte in den Suchtreffern dar. Um die Chance auf zusätzliche Angaben in den Suchtreffern zu erhöhen, bieten sich für die Webseitenbetreiber die verschiedenen Elemente an, die Schema.org vorsieht. So können beispielsweise Namen von Organisationen, Zeiträume von Veranstaltungen oder mediale Inhalte wie Filme oder Musikstücke gekennzeichnet werden.
Wie die Studie von Searchmetrics zeigt, bei der für mehrere Zehntausend Keywords jeweils die ersten 50 Ergebnisse auf Google US ausgewertet wurden, lieferten 36,6 Prozent dieser Suchanfragen mindestens einen Treffer zurück, der Informationen aus Schema.org enthielt. Unter den häufigsten Ergebnisarten waren "Movies" und "Offers". Dabei waren Filme in 27 Prozent der Suchergebnisse vertreten und Angebote mit 21 Prozent.
Webseiten mit Schema.org ranken besser
Interessant ist auch die Erkenntnis, dass Webseiten, die Schema.org einsetzen, im Schnitt bessere Platzierungen erzielten als solche ohne Schema.org. War es bei Webseiten mit Schema.org im Schnitt Platz 21, konnten Seiten ohne Schema.org durchschnittlich nur Platz 25 erreichen. Allerdings muss hier kein kausaler Zussammenhang bestehen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass Webseitenbetreiber, die Schema.org einsetzen, auch ansonsten auf eine hohe Qualität und technische sowie inhaltliche Aspekte achten und deshalb bessere Ränge erreichen.
Nur 0,3 Prozent der Webseiten nutzen Schema.org
Von den 50 Millionen analysierten Domains nutzen nur 0,3 Prozent die Markups von Schema.org. Dabei schnitten größere Seiten im Allgemeinen besser ab als kleinere.
Die komplette Studie von Searchmetrics ist hier zu finden.
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