SEO-News

schema.orgSchema.org bietet die Möglichkeit, Webseiten und deren Elemente mit strukturierten Daten auszuzeichnen. Für Google scheinen diese Daten nicht immer nützlich zu sein.

Mithilfe strukturierter Daten lassen sich verschiedene Inhalte auf Websites auszeichnen, so zum Beispiel Veranstaltungen, Produkte oder auch Reviews und Bewertungen. Und auch die Webseiten selbst können mit strukturierten Daten beschrieben werden. Dazu gibt es zum Beispiel die Typen WebPageElement oder WebPage.

Doch wie sinnvoll ist es, eine Webseite oder ihre Elemente mit strukturierten Daten auszuzeichnen? Zumindest scheint es nicht immer notwendig zu sein. In einem Tweet schreibt Johannes Müller von Google:

"Was würdet Ihr von der Verwendung von WebPage oder WebPageElement auf einer Seite im Web erwarten? Gibt es dort Seiten, die Ihr nicht als Webseiten betrachten würdet?"

 

Google: Was bringt die Verwendung von WebPage und WebPageElement?

 

Immerhin kann man über die einzelnen Properties von WebPage Elemente kennzeichnen, die eine Bedeutung für die Suche-Snippets und deren Inhalte haben können. Dazu gehören zum Beispiel breadcrumb oder lastReviewed sowie speakable für die Sprachausgabe.

Es bringt aber sicherlich nichts, jedes Element einer Webseite wie zum Beispiel Menüs oder Buttons mit strukturierten Daten zu versehen. Google ist meist auch ohne diese Daten in der Lage, die Inhalte von Webseiten zu verstehen. Daher sollte man sich auf die strukturierten Daten konzentrieren, die tatsächlich einen Mehrwert und einen Informationsgewinn bringen können.

 

Verwandte Beiträge

Wer den Preis von Produkten für Google in den strukturierten Daten bereitstellt, ohne dass Kunden den Preis im nicht eingeloggten Zustand sehen können, verstößt gegen die Richtlinien.

Strukturierte Daten können inhaltliche Mängel auf Webseiten nicht oder nicht vollständig ausgleichen. Das lässt sich aus einem aktuellen Hinweis von John Müller entnehmen.

Google hat die Bedeutung strukturierter Daten betont. Diese würden auch in der KI-Welt benötigt. Damit widerspricht Google denjenigen, die strukturierte Daten inzwischen für unwichtig halten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px