Der russische Suchmaschinenanbieter Yandex berichtet von gestiegenen Erträgen und mehr Suchanfragen. Auch die Zahl der Anzeigenkunden hat sich erhöht. Zudem gab Yandex eine Partnerschaft mit Google für Echtzeitgebote bekannt.
Die Erträge sind im ersten Quartal 2014 von ca. 8 Milliarden Rubel in Q1 2013 auf etwa 10,9 Milliarden Rubel (etwa 220,29 Millionen Euro) in Q1 2014 gestiegen, was einem Wachstum von ungefähr 36 Prozent entspricht. Die operativen Einnahmen stiegen um ca. 11 Prozent auf 2,7 Milliarden Rubel (ca. 54.56 Millionen Euro).
Quelle: Yandex
Der Marktanteil von Yandex auf dem russischen Suchemarkt betrug in Q1 2014 durchschnittlich 62,9 Prozent. Die Zahl der Suchanfragen wuchs im Jahresvergleich um 21 Prozent. Damit ist Russland eines der wenigen Länder, in denen Google nicht Marktführer ist.
Die Zahl der Anzeigenkunden erhöhte sich um 25 Prozent gegenüber Q1 2013 auf nun mehr als 280000. Zudem wurde eine Partnerschaft mit Google für Echtzeitgebote bei Anzeigen bekannt gegeben.
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