SEO-News

Google SERPAls Webmaster hat man keine Möglichkeit zu bestimmen, ob Google indexierte Seiten in den Suchergebnissen anzeigt. Daher sollte man sich grundsätzlich entscheiden, ob eine Seite indexiert werden soll oder nicht.

Eine beliebte Problematik aus SEO-Perspektive sind paginierte Seiten wie zum Beispiel Kategorien, die sich über mehrere Seiten erstrecken. Damit Google alle zu einer Kategorie gehörenden Beiträge oder Produkte indexieren kann, kann es notwendig sein, auch die weiter hinten angeordneten Seiten einer Kategorie indexieren zu lassen. Setzt man die Folgeseiten nämlich auf "noindex", so wird Google auch die auf ihnen vorhandenen Links ignorieren und damit möglicherweise auch dort verlinkte Beiträge oder Produkte.

Entscheidet man sich dagegen dafür, alle Seiten indexieren zu lassen, so kann es unter Umständen passieren, dass Google in den Suchergebnissen auch die weiter hinten angesiedelten Seiten einer Kategorie anzeigt.

Eine Möglichkeit, Seiten indexieren zu lassen, ohne dass Google sie in den Suchergebnissen anzeigt, gibt es aber leider nicht. Das erklärte John Müller im Webmaster-Hangout vom 16. Oktober. Müller sagte:

"You can't really specify where you want your pages to rank or whether or not they should be shown in the search results. So if they're indexed, our system will figure out how to rank them appropriately."

Mit Bezug auf paginierte Seiten wiederholte Müller eine Empfehlung, die Google in diesem Zusammenhang schon häufiger gegeben hatte: Man sollte alle zugehörigen Seiten indexieren lassen.

Auf diese Weise kann man Google dabei unterstützen, auch die weiter hinten befindlichen Inhalte zu finden. Ob und wie Google die paginierten Seiten in den Suchergebnissen anzeigt, bestimmt aber letztendlich Google selbst.

 

Verwandte Beiträge

Google hat ein neues Patent erhalten. Es beschreibt einen token-basierten Index, der mithilfe von maschinellem Lernen erstellt wird. Dabei fließt auch erwartetes Nutzerverhalten ein wie zum Beispiel...

Wenn die Zahl der von Google indexierten Seiten einer Website stark schwankt, kann das durchaus normal sein. Wichtig ist es, sich die verschiedenen Gründe vor Augen zu führen, aus denen Google...

Google liefert derzeit keine aktuellen Daten im Bericht zur Indexierung in der Google Search Console. Die letzten Daten stammen vom 7.12.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px