Die Texte für Fragen und Antworten in den strukturierten Daten für FAQs müssen den auf der Webseite sichtbaren Texten der FAQs entsprechen. Es ist sogar möglich, Links im FAQ Markup zu hinterlegen.
FAQs und damit verbundene strukturierte Daten erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, weil mit ihnen die Chance auf die Anzeige von Rich Results in den Suchergebnissen von Google besteht.
Dabei muss aber darauf geachtet werden, im FAQ Markup die gleichen Texte zu verwenden wie in den FAQs, die auf der Webseite sichtbar sind. Darauf wies John Müller in den SEO Office Hours vom 10. November hin. Damit soll sichergestellt werden, dass die Nutzer nicht überrascht werden, wenn sie auf ein Suchergebnis klicken.
Möglich ist es, innerhalb des FAQ Markups Links zu setzen. Diese Links können dann auch in den Suchergebnissen erscheinen und die Nutzer zur gewünschten Seite bringen. Das ist entsprechend in Googles Richtlinien für FAQ Markup dokumentiert. Innerhalb der Property "text" dürfen demnach verschiedene HTML-Tags verwendet werden:
"The answer may contain HTML content such as links and lists. Google Search displays the following HTML tags; all other tags are ignored:
<h1>
through<h6>
,<br>
,<ol>
,<ul>
,<li>
,<a>
,<p>
,<div>
,<b>
,<strong>
,<i>
, and<em>
."
FAQs sollten immer so gestaltet sein, dass sie wirklich nur die wichtigsten Fragen beantworten. Zu viele FAQs auf einer Seite können dagegen die Übersichtlichkeit einschränken und die Besucherinnen und Besucher eher verwirren, anstatt sie zu unterstützen.
SEO-Newsletter bestellen