Screaming Frog bietet die Möglichkeit, die Google Core Web Vitals für gecrawlte URLs automatisch mit abzurufen. Das ist in wenigen Schritten eingerichtet.
Die Google Core Web Vitals werden ab Mai des kommenden Jahres zum Rankingfaktor. Dann findet das Google Page Experience Update statt. Derzeit zählen die folgenden Kennzahlen zu den Google Core Web Vitals:
- Largest Contentful Paint (LCP)
- First Input Delay (FID)
- Cumulative Layout Shift (CLS).
Diese Kennzahlen lassen sich mithilfe verschiedener Tools abrufen. Dazu gehören die Google Search Console, Google Lighthouse, Google PageSpeed Insights und Webpagetest.org.
Gerade für SEO-Audits, bei denen komplette Websites geprüft werden sollen, ist es praktisch, die Core Web Vitals von allen URLs abrufen zu können. Das ist mit dem SEO-Tool Screaming Frog möglich.
Dazu muss man Screaming Frog lediglich mit der API von PageSpeed Insights verbinden. Das kann unter dem Menüpunkt "Configuration / API Access / PageSpeed Insights" erledigt werden:
Dort findet man ein Feld zur Eingabe des API Keys.
Ist man noch nicht in Besitz eines solchen Keys, kann man sich auf dieser Seite einen passenden Schlüssel erstellen lassen:
Nach erfolgreicher Eingabe des API Keys ist Screaming Frog in der Lage, die entsprechenden Daten abzurufen. Das Crawlen einer Website liefert dann zusätzliche Werte.
Besonders hilfreich ist, dass Screaming Frog nicht nur Laborwerte abruft, also Werte, welche direkt von Google PageSpeed Insights gemessen werden, sondern auch echte Nutzerdaten aus dem Chrome User Experience Report. Letzere wird Google zur Berechnung der Rankings verwenden.
Die Labordaten und die Daten aus dem Chrome User Experience Report werden jeweils in eigenen Spalten dargestellt:
Ein Blick auf die zugehörigen Daten direkt aus Google PageSpeed Insights zeigt, dass die Daten aus Screaming Frog korrekt sind:
Die Möglichkeit, Daten zu den Core Web Vitals per Screaming Frog abzurufen, dürfte viele SEO-Audits erleichtern und außerdem um wichtige Kennzahlen erweitern - vor allem im Hinblick auf das anstehende Page Experience Update.
Zwar stehen nicht für alle URLs vollständige Daten zur Verfügung, weil der Chrome User Experience Report nicht alle Seiten abdeckt, doch lassen sich zumindest für die wichtigsten Seiten wertvolle Erkenntnisse gewinnen.
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