SEO-News

Google-LogoÄnderungen an der Server-Infrastruktur wie zum Beispiel der Wechsel von IP-Adressen oder der Umzug auf leistungsfähigere Server können die Häufigkeit und die Geschwindigkeit des Crawlens durch Google beeinflussen.

Google berücksichtigt beim Crawlen einer Website auch die Leistungsfähigkeit des Webservers. Zu viele Abrufe, welche die Antwortzeiten des Servers erhöhen könnten, sollen so vermieden werden. Aus diesem Grund können sich Änderungen an der Server-Infrastruktur auf die Häufigkeit und die Frequenz des Crawlens durch Google auswirken.

In einem Tweet schrieb Gary Illyes, andere Server, IP-Adressen und ähnliche Dinge, können Einfluss darauf nehmen, wie schnell und oft Google eine Website crawlt. Das liege daran, dass Google erkenne, dass sich etwas geändert habe, mit der Folge, dass Google erst neu lernen müsse, wie schnell und wie oft erneut gecrawlt werden könne:

"Fun fact: changing a site's underlaying infrastructure like servers, IPs, you name it, can change how fast and often Googlebot crawls from said site. That's because it actually detects that something changed which prompts it to relearn how fast and often it can crawl."

 

Google: Änderungen an der Server-Infrastruktur können sich auf die Frequenz und die Geschwindigkeit des Crawlens auswirken

 

Wie groß diese Auswirkungen sind, hängt sicherlich auch von der Größe und der Popularität einer Website ab. Besonders große Websites mit mehreren Hunderttausend URLs können zum Beispiel sehr viel wahrscheinlicher von einer Erhöhung des Crawl-Budgets profitieren als kleine Websites, bei denen das Crawl-Budget ohnehin meist keinen limitierenden Faktor darstellt.

 

Verwandte Beiträge

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Google empfiehlt, sogenannte Action URLs per robots.txt zu blockieren, um das Crawlen auf wichtige URLs zu fokussieren.

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px