Die Anzahl von Broken Links auf einer Website alleine bestimmt nicht deren Relevanz. Die Inhalte von Websites mit vielen Broken Links können trotzdem wertvoll für die Nutzer sein.
Broken Links gibt es auf fast jeder Website. Sie lassen sich auch kaum vermeiden, denn das Web verändert sich täglich: Neue URLs kommen dazu, andere URLs werden entfernt oder geändert, und das manchmal, ohne dass passende Weiterleitungen eingerichtet werden.
Wenn es auf einer Website viele Broken Links gibt, dann muss das nicht bedeuten, dass Google der Website weniger Relevanz beimisst. Das schrieb John Müller jetzt auf Twitter. Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, warum Websites mit vielen Broken Links in den Suchergebnissen von Google erscheinen, wenn es Google doch um eine gute User Experience gehe.
John Müller schrieb, wenn sich die gewünschten Informationen auf einer Website befänden, sei es nicht das, wonach die Nutzer suchen? Und wenn man auf einen Link klicken müsse, um die Informationen zu erhalten, sollte Google diese nicht direkt verlinken?
"If the information's on the page, isn't that what users are looking for? If they have to click a link to get the info, shouldn't we link to that directly?"
Broken Links sind also nicht unbedingt ein Grund für schlechte Rankings. Dennoch sollte man die eigene Website gelegentlich auf nicht mehr funktionierende Links überprüfen. Viele SEO-Tools bieten die Möglichkeit für solche Tests.