SEO-News

GoogleWebsites, auf denen Skripte gegen Adblocker genutzt werden, können unter Umständen Probleme mit dem Crawlen und Indexieren durch Google bekommen. So können zum Beispiel durch Anti-Adblocker-Skripte initiierte Weiterleitungen Google verwirren.

Adblocker sorgen dafür, dass auf Webseiten enthaltene Werbung nicht angezeigt wird. Das ist ärgerlich für die Betreiber der betreffenden Websites, weil es ihre Einnahmen gefährdet. Aus diesem Grund kommen oftmals Anti-Addblocker zum Einsatz, die dafür sorgen, dass Nutzer mit aktiven Adblockern keine Inhalte zu sehen bekommen.

Das Risiko dabei: Auch das Crawlen und Indexieren durch Google kann durch Anti-Adblocker beeinträchtigt werden. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 4. Dezember. Wenn zum Beispiel ein Anti-Adblocker-Skript auf eine zentrale Seite weiterleite, auf der sich ein Canonical-Link befinde, könne Google die betreffende URL als Canonical auswählen. Möglich sei es auch, dass Google die Weiterleitung selbst als Canonical-Signal nutze. Wenn solche Skripte dann greifen, wenn Google Inhalte zum Indexieren abfrage, könne es zu Problemen kommen.

Das könne man zum Beispiel prüfen, indem man sich verschiedene URLs der Website ansehe, um zu erkennen, ob es bei ihnen ähnliche Probleme gebe, oder ob andere Ursachen in Frage kommen wie zum Beispiel ein genutztes CDN oder das Hosting an sich.

Wer Anti-Adblocker-Skripte verwendet, sollte sich also davon überzeugen, dass das Crawlen und Indexieren der Suchmaschinen wie Google durch sie nicht behindert wird.

 

Verwandte Beiträge

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Der Wechsel der IP-Adresse für eine Website wirkt sich laut Google normalerweise nicht auf die Rankings aus. Es kann aber zu Veränderungen beim Crawlen kommen.

Wenn es auf einer Website zum Erscheinen einer großen Anzahl nicht relevanter und nicht funktionierender URLs kommt, schadet das weder der Indexierung noch der Qualitätsbewertung durch Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px