SEO-News

LinkGoogle wertet auch Links auf Seiten, die per robots.txt gesperrt, also auf 'disallow' gesetzt sind. Allerdings sind die Möglichkeiten, diese Links auf der Ziel-Website weiterzuverarbeiten, begrenzt.

Auch Backlinks und interne Links, die auf per robots.txt gesperrte Seiten zeigen, können von Google gewertet werden. Das kann zum Beispiel dann von Bedeutung sein, wenn es Bereiche einer Website gibt, die zuvor freigegeben waren und Backlinks gesammelt haben, dann aber per robots.txt gesperrt werden.

John Müller von Google bestätigte auf Anfrage, dass auch Links gewertet werden, die auf "disallow"-Seiten zeigen. Google wisse zwar nicht, was sich auf den Zielseiten befinde, könne dies aber auf Basis der Links und ihres Kontexts vermuten. Solche Links würden also berücksichtigt. Das gelte aber nicht für ausgehende Links von Seiten, die per robots.txt gesperrt sind:

"If the destination page is blocked by robots.txt, then the link still goes somewhere, we just don't know what's on that page. We can sometimes guess based on the links and their context though. So yes, those links are taken into account. (Links from robotted pages obviously not)"

 

Google: Auch Links auf Seiten, die per robots.txt gesperrt sind, werden gewertet

 

Der Einfluss solcher Links auf den Zielseiten dürfte dagegen nur begrenzt sein, denn weil Google wegen der Sperre in der robots.txt die Seiten nicht crawlen kann, ist es für Google auch nicht möglich, deren interne Verlinkung und deren Inhalte zu ermitteln. Daher können diese Seiten wohl auch keine oder nur wenig PageRank an andere Seiten der Website weitergeben.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat angekündigt, dass es auch weiterhin die klassischen Blue Links, als Suchergebnisse geben werde. Allerdings erhalten kontextbezogene Antworten und Zusammenfassungen eine steigende...

John Müller von Google geht nicht davon aus, dass neue Links bei einem Google Core Update Auswirkungen haben. Core Updates würden sich eher auf längerfristige Faktoren beziehen.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px