Matt Cutts hat auf Twitter bekannt gegenen, dass Google ein neues Update mit dem Namen Panda 4.0 ausgerollt hat. Im Gegensatz zu vorherigen, kleineren Updates dürfte dieses größere Auswirkungen haben.
Im heute gesendeten Tweet heißt es wörtlich:
Google is rolling out our Panda 4.0 update starting today.
Die Updates aus der Panda-Serie dienen dazu, Seiten mit minderwertigen Inhalten abzuwerten. Dazu gehören beispielsweise bestimmte Affiliate-Seiten, die viel Content minderer Qualität erzeugen, um auf diese Weise möglichst viele Besucher anzuziehen.
In der jüngeren Vergangenheit hatte es immer wieder regelmäßige Updates gegeben, ohne dass dies von Google der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt worden war. Dass Google sich nun zu einer offiziellen Ankündigung berufen fühlt, zeigt, dass sich hinter Panda 4.0 mehr verbirgt.
Laut einem Bericht auf Search Engine Land soll dieses Update die Grundlage für zukünftige Änderungen legen. Panda 4.0 betrifft verschiedene Sprachen in unterschiedlichem Ausmaß. Für Englisch beispielsweise sind etwa 7,5 Prozent der Suchanfragen betroffen.
{extravote 1}