Artikel in Google Discover sind dort nur in der Regel nur für eine kurze Zeit gelistet. Weit mehr als die Hälfte aller Beiträge sind bereits nach einem Tag wieder verschwunden.
Beiträge, die in Google Discover erscheinen, können innerhalb einer kurzen Zeitspanne für viele Klicks sorgen. Je nach Thema und Website können die Klicks aus Discover diejenigen aus der organischen Suche um ein Vielfaches übersteigen.
Dafür ist die Lebensdauer eines Artikels in Google Discover recht begrenzt. Für mehr als 60 Prozent der Artikel ist laut einer Stichprobe bereits nach maximal einem Tag schon wieder Schluss.
Valentin Pletzer hat sich das etwas genauer angesehen und das Alter von Beiträgen in Google Discover für mehr als 6.000 URLs von über 1.300 Publishern miteinander verglichen.
Dabei ergab sich die folgende Verteilung:
- Weniger als 1 Stunde: 6 Prozent
- 1 Stunde bis 1 Tag: 61 Prozent
- 1 bis 2 Tage: 17 Prozent
- 2 bis 3 Tage: 7 Prozent
- Mehr als 3 Tage: 9 Prozent
Wenn ein Beitrag in Google Discover also länger als einen Tag sichtbar bleibt, so gehört er demnach bereits zur Minderheit.
Dabei war der jüngste getestete Beitrag gerade einmal 70 Sekunden alt, während es der älteste Artikel auf 710 Tage brachte:
Immerhin 66 Prozent der getesteten URLs stammten übrigens von AMP-Seiten.
SEO-Newsletter bestellen