SEO-News

GoogleplexGoogle hat das Update zum gezielten Indexieren einzelner Textpassagen noch nicht live genommen. Das sogenannte Passage Based Indexing sollte eigentlich noch in diesem Jahr kommen.

Im Oktober hatte Google eine neue Form des Indexierens vorgestellt, bei welcher bestimmte Abschnitte auf Webseiten je nach Thema ein größeres Gewicht erhalten können. Vom sogenannten Passage Based Indexing sollen vor allem Webseiten mit viel Content und wenig Struktur profitieren. Google wird auf solchen Seiten, auf denen sich Inhalte zu verschiedenen Themen vermischen können, zukünftig einzelne Themen besser erkennen können. Dabei hat Google sogar von einem zusätzlichen Rankingfaktor gesprochen.

Das Passage Based Indexing war für den November angekündigt worden. Es sollen davon etwa sieben Prozent der Suchanfragen betroffen sein.

Wie es aussieht, wird es damit aber wohl in diesem Jahr nichts mehr. Zumindest ist das Passage Based Indexing bisher noch nicht live genommen worden, wie Danny Sullivan von Google bestätigte:

 

Google: Passage Based Indexing ist noch nicht live

 

Dass der Rollout zwischen Weihnachten und Neujahr stattfinden wird, ist eher unwahrscheinlich. Somit werden wir uns wohl noch etwas bis zum Update gedulden müssen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

Eine Seite wurde von Google deindexiert, nachdem es kleine Änderungen an der Seite gegeben hatte. John Müller von Google hat sich dazu jetzt geäußert.

Nach einer Woche hat Google die aktuellen Indexierungsprobleme laut eigener Aussage behoben. Schon zuvor hatte Google die Auswirkungen der Probleme durch entsprechende Maßnahmen abgemildert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px