Es gibt Berichte über mehr Google Discover-Traffic seit dem Google Core-Update vom Dezember. Zudem soll der Discover-Feed länger geworden sein und inzwischen zwei Anzeigen enthalten.
Google-Updates, insbesondere Core-Updates, müssen in ihren Auswirkungen nicht auf die organische Suche begrenzt sein. Sie können sich auch auf Google Discover auswirken.
Auch das Google Core-Update vom Dezember hatte offenbar Konsequenzen für den Discover-Traffic mancher Websites. SEO Lily Ray berichtet von einem Anstieg des Traffics vieler Websites seit dem letzten Core-Update, und das nicht nur für Websites von News-Publishern. Viele Kunden aus der Finanzbranche sähen Zugewinne. Dabei seien manche der gezeigten Beiträge ein bis zwei Jahre alt, zeichneten sich aber durch eine hohe Expertise aus.
SEO Glenn Gabe ergänzte, er sehe mehr Inventar und einen längeren Discover-Feed. Zudem seien nun zwei Anzeigen integriert statt bisher nur eine. Auch in den "Interesting Finds" gebe es nun mehr Inventar:
Allerdings gibt es auch andere Entwicklungen. Das zeigen die folgenden Beispiele zweier Websites aus dem Bereich Finanzen. Hier gab es keine Zugewinne beim Discover-Traffic oder sogar einen Rückgang seit dem Core-Update:
Wie im Zusammenhang mit einem möglichen Google-Update vom 12. Januar berichtet, gab es auch in den letzten Tagen Meldungen von Webmastern zu Änderungen bei Google Discover. Dabei wurde unter anderem erwähnt, dass Google veraltete Beiträge anstelle neuerer Artikel zeige.