SEO-News

Google SuchefeldAnstatt sich auf Kriterien wie die Google Core Web Vitals zu konzentrieren, sollte man bei einer Website zunächst einmal für gute Inhalte sorgen.

An vielen Websites wird derzeit daran gearbeitet, die Kennzahlen aus den Google Core Web Vitals zu verbessern. Diese Kennzahlen, bei denen es zum Beispiel um die Ladezeit geht, werden ab Mai in die mobilen Rankings einfließen.

Dabei dürfen aber die wirklich wichtigen Kriterien einer Website nicht aus den Augen verloren werden. Und das sind immer noch und in erster Linie hochertige Inhalte, die einen Mehrwert für die Nutzer bringen.

Folgerichtig schrieb John Müller in einer Antwort auf Twitter, die Verbesserung der Core Web Vitals bringe keine Vorteile in der Suche, solange eine Website nicht deutlich bessere Inhalte biete. Das gelte insbesondere, bevor die Page Experience zum Rankingsignal werde. Müller bezog sich damit auf die Anfrage eines Nutzers, der eine Frage zu den Core Web Vitals einer bestimmten Website hatte. Die Inhalte dieser Website seien laut Müller dringend verbesserungswürdig.

"I'm going to go out on a limb, even before we have PX as a ranking signal, nothing that you do with CWV there will make a difference in search until the website has significantly better content. I don't say that lightly; almost all sites have incremental gains to pick up there."

 

Google: Verbesserungen an den Core Web Vitals bringen nichts ohne gute Inhalte

 

Es spricht absolut nichts dagegen, bereits jetzt Optimierungen für die Core Web Vitals vorzunehmen. Dies gilt aber nur, wenn es auf einer Website keine dringenderen Optimierungspotentiale gibt, insbesondere bei ihren Inhalten.

 

Verwandte Beiträge

Google wird in diesem Jahr besonders auf Originalinhalte Wert legen. Das muss vor allem deshalb betont werden, weil es immer einfacher wird, Content zu erstellen.

Laut den Google Quality Rater Guidelines sind KI-Inhalte nicht generell problematisch. Was wirklich zählt, sind andere Kriterien.

Das Auffüllen einer Webseite mit Inhalten, die wenig Mehrwert bringen und den Zweck der Seite nicht unterstützen, kann zu einer schlechten Qualitätsbewertung durch Google führen. Explizit werden...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px