Google crawlt Webseiten laut eigener Aussage nicht wortweise. Einen konkrete Obergrenze für die Wortanzahl gibt es demnach beim Crawlen wohl nicht.
Auf die Frage, warum Google für seine Webseite mit 2.500 Worten nur die erste Hälfte crawle, hatte John Müller von Google eine interessante Antwort parat: Google crawle nicht Wort für Wort. Außerdem sei die Wortanzahl kein Rankingfaktor. Wenn es bei einer Website Probleme mit der Indexierung gebe, dann habe das andere Gründe wie zum Beispiel technische Ursachen oder Qualitätsprobleme:
"Google doesn't use word-count as a ranking factor, and we don't crawl word-by-word. In other words ... if you're seeing issues with your site's indexing, that would be due to other things, like technical issues or overall quality."
Die Wortanzahl spielt für Google tatsächlich keine Rolle. Vielmehr geht es um die Inhalte und deren Qualität. Hochwertige Texte können lang, aber auch kurz sein. Wenn Inhalt und Qualität stimmen, dann crawlt Google auch problemlos lange Texte.
Wortanzahl sagt nichts über Thin Content aus
Einen zwingenden Zusammenhang zwischen der Wortanzahl und Thin Content gibt es laut John Müller ebenfalls nicht. Es möglich, mit vielen Worten nichts auszudrücken. Man solle sich auf Qualität anstatt auf Quantität konzentrieren:
"Word count doesn't affect whether a page is thin content. I sometimes say nothing with a lot of words. Don't focus on quantity, focus on quality instead."
Titelbild: Copyright lamaip - Fotolia.com