SEO-News

KorrekturlesenGoogle crawlt Webseiten laut eigener Aussage nicht wortweise. Einen konkrete Obergrenze für die Wortanzahl gibt es demnach beim Crawlen wohl nicht.

Auf die Frage, warum Google für seine Webseite mit 2.500 Worten nur die erste Hälfte crawle, hatte John Müller von Google eine interessante Antwort parat: Google crawle nicht Wort für Wort. Außerdem sei die Wortanzahl kein Rankingfaktor. Wenn es bei einer Website Probleme mit der Indexierung gebe, dann habe das andere Gründe wie zum Beispiel technische Ursachen oder Qualitätsprobleme:

"Google doesn't use word-count as a ranking factor, and we don't crawl word-by-word. In other words ... if you're seeing issues with your site's indexing, that would be due to other things, like technical issues or overall quality."

 

Google crawlt nicht Wort für Wort

 

Die Wortanzahl spielt für Google tatsächlich keine Rolle. Vielmehr geht es um die Inhalte und deren Qualität. Hochwertige Texte können lang, aber auch kurz sein. Wenn Inhalt und Qualität stimmen, dann crawlt Google auch problemlos lange Texte.

 

Wortanzahl sagt nichts über Thin Content aus

Einen zwingenden Zusammenhang zwischen der Wortanzahl und Thin Content gibt es laut John Müller ebenfalls nicht. Es möglich, mit vielen Worten nichts auszudrücken. Man solle sich auf Qualität anstatt auf Quantität konzentrieren:

"Word count doesn't affect whether a page is thin content. I sometimes say nothing with a lot of words. Don't focus on quantity, focus on quality instead."

 

Google: Wortanzahl sagt nichts über Thin Content aus

 

Titelbild: Copyright lamaip - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google zählt die Worte auf Webseiten nicht und unterscheidet dabei auch nicht nach Branchen. Erneut betont John Müller, dass es nicht auf die Wortanzahl ankommt, damit Inhalte nützlich sind.

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Der Wechsel der IP-Adresse für eine Website wirkt sich laut Google normalerweise nicht auf die Rankings aus. Es kann aber zu Veränderungen beim Crawlen kommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px