Wird ein Artikel von einer auf eine andere Website verschoben, so kann sich das auf die Rankings des Artikels auswirken. Die Auswirkungen sind allerdings nicht vorhersehbar. Der Grund dafür ist, dass die Rankings nicht nur von der einzelnen Seite, sondern von der gesamten Website abhängen.
Überraschend ist diese Information kaum, und doch ist sie einer Erwähnung wert: Das Verschieben eines Artikels von einer Website auf eine andere Website kann sich auf dessen Rankings auswirken. Allerdings ist nicht vorhersehbar, in welche Richtung sich Änderungen ergeben werden. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Webmaster-Sprechstunden vom 14, Januar. Müller sagte, positive oder negative Änderungen seien möglich.
Als Begründung nannte Müller, dass Google Artikel zwar auf URL-Basis betrachte, aber auch Faktoren berücksichtige, die sich auf die komplette Website beziehen. Es könne sein, dass die neue Website grundlegend anders eingestuft werde als die alte Website mit den entsprechenden Auswirkungen.
Dies ist eine weitere Bestätigung für die These, dass Rankings nicht nur auf Ebene einzelner Seiten berechnet werden, sondern dass auch die Website, zu der die Seiten gehören, dabei eine Rolle spielt.
Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com