Die Bedeutung von Rankingfaktoren kann je nach Website, Suchanfrage und anderen Variablen unterschiedlich sein. Dabei ist die relative Bedeutung der Rankingfaktoren laut Google schwer zu bestimmen.
Wie wichtig ein bestimmter Rankingfaktor ist, darüber kann keine allgemeine Aussage getroffen werden. Je nach Website und Kontext kann es hier völlig unterschiedliche Gewichtungen geben. Betrachtet man zum Beispiel eine Website mit extrem hohen Ladezeiten, so spielt diese sicherlich eine vergleichsweise wichtigere Rolle als auf einer Website mit einer normalen Performance.
Kommen neue Rankingfaktoren hinzu wie zum Beispiel die Google Core Web Vitals ab Mai für die mobile Suche, so schafft das zusätzliche Unsicherheit.
John Müller von Google bestätigte per Twitter, dass die Beantwortung der Frage schwierig sei, auf welche Kriterien man sich konzentrieren solle. Das gelte aber auch für die User Experience, das Design, die Lesbarkeit und weitere Dinge:
"You can't quantify these things, so it's always going to be hard (impossible) to answer whether a site should focus on ABC or CWV. But the same goes for a lot of things, like UX, design, readability, branding, etc. -- and you have to make calls there too."
Laut Müller sei es außerdem so, dass eine Konzentration auf quantifizierbare Metriken stattfinde:
"It feels like when there are few quantifiable metrics, it's common for folks to fixate on them, for good or for bad."
Zu diesen Metriken gehören zum Beispiel die Google Core Web Vitals, aber auch der PageRank, wenngleich zumindest die von Google berechneten Werte nicht mehr öffentlich sichtbar sind.
Laut Müller spielen verschiedene Variablen für die Bedeutung von Rankingfaktoren eine Rolle. So sei es für manche Websites, Suchanfragen oder Suchergebnisse wichtig, eindeutige Überschriften zu verwenden, für andere habe es keine Auswirkungen. Unterschiede gebe es auch zwischen Websites, die auf wettbewerbsintensive Long Tail-Suchanfragen, auf lokal orientierte oder gemischte Suchanfragen ausgelegt seien.
"Like you know, factors are relative. For some sites / queries / search results, adding clear headings is big. For others, it doesn't change visibly. If your site is focused on competitive long-tail, if it's brand-focused, if it's local-oriented, or a mix; it's all different."
Welche Rankingfaktoren für eine Website also tatsächlich wichtig sind, lässt sich demnach so einfach nicht erkennen. Zu diesem Zweck kann zum Beispiel das Durchführen von A/B-Tests sinnvoll sein. Dabei können Gruppen oder einzelne Bereiche einer Website geändert werden, um zu erkennen, welche Auswirkungen die Änderungen ergeben.
Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com
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