SEO-News

Google SuchefeldGoogle bereitet sich schon auf das Hervorheben von Websites mit guter Page Experience auf den Suchergebnisseiten vor. Darauf deutet eine aktuelle Entdeckung hin.

Im Zusammenhang mit dem Google Page Experience Update, das für den Mai geplant ist, wird Google solche Suchergebnisse auf den SERPs hervorheben, die von Seiten mit einer guten Page Experience stammen. Um eine solche Kennzeichnung zu erhalten, muss eine Seite alle Kriterien der Page Experience erfüllen, die von Google vorausgesetzt werden. Dazu gehören ein gutes Ergebnis bei allen Core Web Vitals, die Verwendung von HTTPS, keine störenden Interstitials, Mobilfreundlichkeit sowie die Eignung für Safe Browsing.

Bereits jetzt scheint Google Vorkehrungen für die zukünftige Kennzeichnung von Seiten mit guter Page Experience zu treffen. Dafür spricht eine Beobachtung von SEO JR Oakes, die er auf Twitter geteilt hat:

 

Google: Vorbereitungen für SERP-Feature zur Kennzeichnung von Seiten mit guter Page Experience

 

Offenbar geht es dabei um eine Filtermöglichkeit für den Leistungsbericht in der Google Search Console. Hier kann man bereits jetzt nach verschiedenen Ergebnisarten filtern wie zum Beispiel nach Web Light-Ergebnissen. Die neue Filtermöglichkeit könnte demnach auf "Gute Page Experience" lauten. So könnte man auf einen Blick sehen, welche Seiten alle von Google vorausgesetzten Kriterien für eine gute Page Experience erfüllen.

Man darf gespannt sein, wann und in welcher Form dieses Feature in der Google Search Console und auf den SERPs Einzug halten wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console zeigt jetzt Daten zur Interaction to Next Paint (INP) an. Diese Kennzahl wird ab März 2024 Bestandteil der Core Web Vitals sein.

Google wird zum März 2024 den First Input Delay (FID) in den Core Web Vitals durch die Interaction to Next Paint (INP) ersetzen.

John Müller von Google hat verärgert auf eine Anmerkung reagiert, technisches SEOs würden nicht mehr benötigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px