Google bereitet sich schon auf das Hervorheben von Websites mit guter Page Experience auf den Suchergebnisseiten vor. Darauf deutet eine aktuelle Entdeckung hin.
Im Zusammenhang mit dem Google Page Experience Update, das für den Mai geplant ist, wird Google solche Suchergebnisse auf den SERPs hervorheben, die von Seiten mit einer guten Page Experience stammen. Um eine solche Kennzeichnung zu erhalten, muss eine Seite alle Kriterien der Page Experience erfüllen, die von Google vorausgesetzt werden. Dazu gehören ein gutes Ergebnis bei allen Core Web Vitals, die Verwendung von HTTPS, keine störenden Interstitials, Mobilfreundlichkeit sowie die Eignung für Safe Browsing.
Bereits jetzt scheint Google Vorkehrungen für die zukünftige Kennzeichnung von Seiten mit guter Page Experience zu treffen. Dafür spricht eine Beobachtung von SEO JR Oakes, die er auf Twitter geteilt hat:
Offenbar geht es dabei um eine Filtermöglichkeit für den Leistungsbericht in der Google Search Console. Hier kann man bereits jetzt nach verschiedenen Ergebnisarten filtern wie zum Beispiel nach Web Light-Ergebnissen. Die neue Filtermöglichkeit könnte demnach auf "Gute Page Experience" lauten. So könnte man auf einen Blick sehen, welche Seiten alle von Google vorausgesetzten Kriterien für eine gute Page Experience erfüllen.
Man darf gespannt sein, wann und in welcher Form dieses Feature in der Google Search Console und auf den SERPs Einzug halten wird.