Google reicht zahlreiche Patente ein, die sich zum Teil auch auf die Suche beziehen. Doch nicht jedes dieser Patente muss auch tatsächlich zum Einsatz kommen, wie John Müller erklärte.
Es gibt eine große Anzahl von Patenten, die von Google im Lauf der Jahre eingereicht wurden. Beispiele sind die Verwendung der Betonung in der Voice Search, die Auswertung des Zusammenhangs zwischen Bewertungen und Besuchshäufigkeit oder die Bestimmung der Autorität von Websites.
Aus der Existenz eines von Google eingereichten Patents wird oftmals auf eine mögliche Verwendung in der Suche und damit verbundene Auswirkungen auf die Bestimmung der Suchergebnisse geschlossen.
Allerdings kommen nicht alle eingereichten Patente tatsächlich auch zum Einsatz, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 5. Februar erklärte. So gebe es immer wieder tolle neue Algorithmen oder Setups, die theoretisch Auswirkungen auf die Suche haben könnten. Aber nur weil ein Patent von Google oder sogar von jemandem eingereicht wurde, der an der Suche arbeite, müsse das nicht bedeuten, dass Google dies auch tatsächlich für die Suche nutzen müsse.
Trotzdem bleibt es spannend zu beobachten, welche Innovationen von Google zum Patent angemeldet werden. Auch wenn daraus nicht immer ein genutztes Produkt wird, ist es doch immerhin reizvoll, darüber zu spekulieren.