SEO-News

LinkDie Anzahl von Backlinks spielt für Google keine Rolle. Selbst wenn eine Website über eine Vielzahl von Backlinks verfügt, können diese aus SEO-Sicht komplett wertlos sein, während bereits ein hochwertiger Backlink sehr viel bringen kann.

Wie wichtig ist es für eine Website, über möglichst viele Backlinks zu verfügen? Aus Sicht von Google spielt die Anzahl der Links, die auf eine Website zeigen, für sich genommen keine Rolle. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar. Müller riet dazu, sich nicht auf die Anzahl der Links oder der verweisenden Domains zu konzentrieren. 

Google betrachte Links auf ganz andere Weise: Welche Links sind relevant, und welches Gewicht sollen einzelne Links erhalten? Die Anzahl der Links sei komplett irrelevant. Man könne Millionen von Links von Millionen verschiedener Websites schaffen, und Google könne sie einfach ignorieren. Auf der anderen Seite kann bereits ein guter Link für Google ein Zeichen dafür sein, die verlinkte Website als relevant zu betrachten. Als Beispiel nannte Müller einen Link von der Homepage einer großen News-Website.

Für das Linkbuilding heißt das: Qualität geht über Quantität. Es bringt sicherlich mehr, einzelne Links von wirklich relevanten und hochwertigen Websites zu erhalten, anstatt eine große Menge von Links aufzubauen, die Google letztendlich ohnehin nur ignorieren wird. Das soll allerdings nicht heißen, dass nur Backlinks von großen Websites erstrebenswert sind. Auch manche kleineren Blogs können sicherlich mit einem Link dazu beitragen, die Relevanz der von ihnen verlinkten Websites zu steigern - solange Google die verlinkenden Websites als relevant erachtet.

 

Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px