Die Anzahl von Backlinks spielt für Google keine Rolle. Selbst wenn eine Website über eine Vielzahl von Backlinks verfügt, können diese aus SEO-Sicht komplett wertlos sein, während bereits ein hochwertiger Backlink sehr viel bringen kann.
Wie wichtig ist es für eine Website, über möglichst viele Backlinks zu verfügen? Aus Sicht von Google spielt die Anzahl der Links, die auf eine Website zeigen, für sich genommen keine Rolle. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 19. Februar. Müller riet dazu, sich nicht auf die Anzahl der Links oder der verweisenden Domains zu konzentrieren.
Google betrachte Links auf ganz andere Weise: Welche Links sind relevant, und welches Gewicht sollen einzelne Links erhalten? Die Anzahl der Links sei komplett irrelevant. Man könne Millionen von Links von Millionen verschiedener Websites schaffen, und Google könne sie einfach ignorieren. Auf der anderen Seite kann bereits ein guter Link für Google ein Zeichen dafür sein, die verlinkte Website als relevant zu betrachten. Als Beispiel nannte Müller einen Link von der Homepage einer großen News-Website.
Für das Linkbuilding heißt das: Qualität geht über Quantität. Es bringt sicherlich mehr, einzelne Links von wirklich relevanten und hochwertigen Websites zu erhalten, anstatt eine große Menge von Links aufzubauen, die Google letztendlich ohnehin nur ignorieren wird. Das soll allerdings nicht heißen, dass nur Backlinks von großen Websites erstrebenswert sind. Auch manche kleineren Blogs können sicherlich mit einem Link dazu beitragen, die Relevanz der von ihnen verlinkten Websites zu steigern - solange Google die verlinkenden Websites als relevant erachtet.
Titelbild: Copyright Tobias - Fotolia.com