Wenn eine Webseite die vorgegebenen Werte für die Google Core Web Vitals nicht erreicht, wird sie deshalb nicht aus der Suche entfernt. Google teilt zum wiederholten Male mit, dass es für die Rankings vor allem auf Relevanz ankommt.
Nur noch etwa zwei Monate sind es bis zum geplanten Google Page Experience Update und damit bis zum Inkrafttreten der Core Web Vitals als mobiler Rankingfaktor.
Viele Webmaster arbeiten gerade daran, ihre Websites für das Update fit zu machen, damit sie die vorgegebenen Höchstwerte für die Core Web Vitals erfüllen. In manchen Fällen erweist sich das jedoch als schwieriges Unterfangen. Gerade auf Websites mit vielen Funktionen und Features kann es höhere Ladezeiten und Verschiebungen des Layouts beim Laden geben. Wenn dann noch Tracking und Werbung hinzukommen, erschwert das die Optimierung zusätzlich.
Grund zur Panik besteht deswegen aber nicht. Selbst wenn sich eine Webseite bei allen Core Web Vitals im roten Bereich bewegt, dürften sich die Auswirkungen auf die mobilen Rankings in engem Rahmen halten, denn die Page Experience ist im Vergleich zu Relevanz nur ein nachgelagertes Kriterium. Zu Beginn wird das Gewicht der Page Experience ohnehin erst einmal gering sein, kann dann aber mit der Zeit an Bedeutung gewinnen.
Dass eine Webseite wegen der Core Web Vitals nicht aus der Suche fallen wird, hat John Müller jetzt per Twitter erklärt. Zudem hätten Wettbewerber mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Es sei wichtig, eine richtige Priorisierung vorzunehmen. Relevanz bleibe das, was für die Nutzer und die Suche zähle:
"It's also useful to try to prioritize this appropriately. Your site isn't going to drop out of search if you don't make it on time. Your competitors have similar challenges. Relevance will continue to matter for users & for search."
Die Optimierung für die Core Web Vitals sollte also nicht vergessen werden. Im Zweifelsfall ist es aber wichtiger, sich um die Qualität der Inhalte zu kümmern.
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