Das Gewicht der Page Experience als Rankingfaktor kann zu Beginn geringer sein und mit der Zeit wachsen. Das erklärte jetzt Danny Sullivan von Google. inhalte und ihre Relevanz werden aber weiterhin wichtiger bleiben als die Page Experience.
Im Vorfeld zum für Mai geplanten Page Experience Update gibt es regelmäßig neue Informationen von Google. Wenn ab Mai die Page Experience zum Rankingfaktor wird, dann kann es sein, dass sie zunächst nur ein geringes Gewicht erhält, welches aber mit der Zeit ansteigt. Das Gewicht der Page Experience könne zunehmen, wenn eine gute Page Experience für Websites zur Normalität werde. Sie sei aber nur einer von vielen Rankingfaktoren. Das schrieb Danny Sullivan auf Twitter:
"So with page experience, it could become a more important factor over time than with an initial launch as a great page experience becomes more common to pages. But also, and as we've kept saying, it's one of many factors."
Sullivan verwies auf einen Abschnitt in einem Google-Dokument, in welchem darauf hingewiesen wird, dass die besten Informationen nach wie vor am wichtigsten für die Suche seien, wenn es um die Rankings geht - auch dann, wenn die Page Experience unterdurchschnittlich sei. Bei Seiten mit ähnlicher Relevanz kann die Page Experience aber ein zunehmend wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit in der Suche werden:
"While page experience is important, Google still seeks to rank pages with the best information overall, even if the page experience is subpar. Great page experience doesn't override having great page content. However, in cases where there are many pages that may be similar in relevance, page experience can be much more important for visibility in Search."
Möglich ist, dass die Page Experience irgendwann zu einer Art von "Hygienefaktor" wird. Das bedeutet: Weil die meisten Seiten eine gute Page Experience bieten, bringt sie für sich genommen keine Vorteile in der Suche mehr. Seiten mit einer unterdurchschnittlichen Page Experience müssten dann aber mit Abstrichen rechnen.