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Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.


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Wie wichtig sind die Page Experience und die Core Web Vitals für die Rankings in Google? Und haben diese Kriterien die Rolle von Rankingfaktoren oder von Rankingsignalen? Google hatte dazu in der Vergangenheit unterschiedliche Aussagen getroffen, die für Verwirrung gesorgt hatten. So wurden zum Beispiel die Core Web Vitals, also die von Google als zentral für die Page Experience definierten Kennzahlen, schon als Rankingsignal bezeichnet, die zumindest in der Vergangenheit Einfluss auf die Rankings gehabt hätten.

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Zunächst einmal sind die Begriffe etwas schwammig: Was ist ein Rankingsignal, und was ist ein Rankingfaktor? Kurz erklärt: Ein Rankingsignal kann von Googles Rankingsystemen verwendet werden, um die Rankings zu beeinflussen, während ein Rankingfaktor eine direkte Auswirkung auf die Rankings hat oder haben kann. Doch leider ist auch diese Erklärung noch recht vage - beides lässt einen Einfluss auf die Rankings zu.

Und auch Danny Sullivans letzte Antwort bring leider nur wenig zusätzliche Klarheit zur Frage. Darin bezieht er sich auf einen aktuellen Blogbeitrag zum Thema Page Experience. Dort werde kein konkretes Rankingsignal genannt, wie Sullivan schreibt. Wichtig sei die Botschaft, dass man versuchen sollte, auf verschiedene Weisen eine gute Page Experience zu bieten. So könne man sich dem annähern ("align"), was Googles Rankingsysteme als positiv bewerten würde.

 

Danny Sullivan von Google versucht sich an einer Klarstellung zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings

 

Auch diese Antwort lässt viele Frage offen, zum Beispiel, welche Rolle einzelne Core Web Vitals für die Rankings spielen. Aber ist das wirklich wichtig?

Die wichtigste Botschaft findet man im von Sullivan genannten Blogbeitrag ganz am Ende. Unter der Überschrift "Wie wichtig ist die Nutzerfreundlichkeit von Seiten für das Ranking?" ist zu lesen, dass Google immer versuche, die relevantesten Inhalte in den Suchergebnissen anzuzeigen, auch dann, wenn die Nutzerfreundlichkeit in manchen Aspekten unterdurchschnittlich ausfällt.

Die Bedeutung der Page Experience richtig einordnen

Das bedeutet: Die Inhalte und die Relevanz sind deutlich wichtiger als die Page Experience. Die Page Experience kommt für die Rankings dann zum Tragen, wenn die Inhalte gleichwertig sind. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Tie Breaker, auch wenn John Müller dazu geschrieben hatte, die Core Web Vitals seien mehr als das. Und nicht zu vergessen: Die Page Experience dient den Nutzern der Seite und kann sich auch auf die Conversion Rate auswirken. Eine gute Page Experience kann damit für positive Nutzersignale sorgen, die sich wiederum positiv auf die Rankings auswirken können.

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