Google hat mit einem Blogpost über die Page Experience für Verunsicherung gesorgt. In welcher Weise die Page Experience in die Rankings einfließt, lässt sich daraus nicht eindeutig herauslesen. Klar scheint aber: Für die Rankings kann man die Page Experience getrost vernachlässigen. Rankings sind jedoch nicht alles: Die Nutzer dürfen nicht vergessen werden.
Es gab Zeiten, in denen Google die Bedeutung einer guten Page Experience in den Vordergrund gestellt hatte. Das wurde begleitet von neuen Features wie dem Page Experience Report in der Google Search Console oder verschiedenen Page Experience Updates, mit denen die Page Experience zum Rankingfaktor zunächst für die mobile und dann auch für die Desktop-Suche erklärt wurde.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das alles scheint mit einem neuen Blogbeitrag von Google hinfällig zu sein. Dabei geht es vordergründig um die Frage, ob die Page Experience Bestandteil des Helpful Content Systems sei. Zu dieser Frage heißt es konkret, dass sich das Helpful Content System vor allem auf Inhalte beziehe und weniger auf die Page Experience. Allerdings würden sowohl die Core Ranking-Systeme als auch das Helpful Content System Signale berücksichtigen, die mit einer guten Page Experience einhergehen:
The helpful content system is primarily focused on signals related to content, rather than presentation and page experience. However, just as our core ranking systems consider signals that align with good page experience, so does the helpful content system, to a degree.
Weiter heißt es, die Page Experience sei ein Konzept, mit dem eine Reihe wichtiger Aspekte der Page Experience beschrieben werden sollen, auf die sich die Betreiber von Websites konzentrieren können. Die Core Web Vitals wurden als neues Signal eingeführt, das Googles Core Ranking-Systeme berücksichtigen.
Hinzu kämen weitere Signale der Page Experience wie HTTPS, die bereits verwendet wurden. Es sei kein separates Ranking-System gewesen, und es seien auch nicht alle Signale in einem einzigen "Page Experience"-Signal gebündelt worden:
The page experience update was a concept to describe a set of key page experience aspects for site owners to focus on. In particular, it introduced Core Web Vitals as a new signal that our core ranking systems considered, along with other page experience signals such as HTTPS that they'd already been considering. It was not a separate ranking system, and it did not combine all these signals into one single "page experience" signal.
Google schreibt, eine gute Page Experience sei mehr, als nur gute Werte bei den Core Web Vitals zu erreichen. Dennoch würden gute Core Web Vitals für den Erfolg in der Suche empfohlen.
We highly recommend site owners achieve good Core Web Vitals for success with Search and to ensure a great user experience generally. However, great page experience involves more than Core Web Vitals.
Wie wichtig ist die Page Experience für gute Rankings?
Der vielleicht wichtigste Hinweis folgt auf die Frage: "Wie wichtig ist die Page Experience für den Ranking-Erfolg?" Dazu heißt es, Google versuche immer, die relevantesten Inhalte anzuzeigen, selbst dann, wenn die Page Experience unterdurchschnittlich sei. Aber für viele Suchanfragen gebe es sehr viele hilfreiche Inhalte. Eine gute Page Experience könne in solchen Fällen zum Erfolg in der Suche beitragen:
Google Search always seeks to show the most relevant content, even if the page experience is sub-par. But for many queries, there is lots of helpful content available. Having a great page experience can contribute to success in Search, in such cases.
Das ist wohl die entscheidende Botschaft. Eine gute Page Experience, die von Google auch schon "Tie-Breaker" genannt wurde, spielt vor allem dann für den Erfolg in der Suche eine Rolle, wenn es viele Inhalte gibt, die gleich relevant oder hilfreich sind. Man könnte es auch anders herum sehen: Wer die besten Inhalte hat, muss sich um die Page Experience keine Sorgen machen.
Nicht für die Rankings, sondern für die Nutzer optimieren wir
Das stimmt natürlich nicht ganz, denn eine gute Page Experience sollte vor allem für die Seitenbesucher bestehen. Eine Seite sollte schnell geladen sein, keine nervigen Popups zeigen und auch andere störende Effekte wie plötzliche und unerwartete Layout-Verschiebungen vermeiden.
Wenn es aber nur um die Rankings geht, kann man die Page Experience vernachlässigen. Das ist zumindest die Botschaft, die Google sendet.
SEO-Newsletter bestellen