SEO-News

Page Experience ReportGoogle hat Veränderungen am Page Experience Report vorgenommen, die dazu führen sollen, dass die Angaben weniger missverständlich sind. 


 Anzeige

Der Page Experience Report in der Google Search Console liefert Auskunft darüber, welche Seiten einer Website Googles Anforderungen genügen, die im Zuge des im Juni begonnenen Page Experience Updates zum Rankingfaktor in der mobilen Suche wurden.

Neben den Core Web Vitals gehören zur Page Experience auch die Mobilfreundlichkeit, die Verwendung von HTTPS, der Verzicht auf störende Interstitials sowie keine Konflikte mit Safe Browsing.

 

Faktoren der Page Experience 

 

Safe Browsing wird aus dem Page Experience Report entfernt. Wie Google schreibt, wird Safe Browsing nicht als Rankingfaktor verwendet und entfällt daher im Report. Sollte es Probleme mit dem Safe Browsing geben, wird dies an anderer Stelle in der Google Search Cnsole angezeigt.

Auch die Ad Experience wird aus dem Page Experience Report gestrichen. Dies erfolgt, um nicht die gleichen Informationen an zwei Stellen innerhalb der Search Console anzuzeigen. Der Ad Experience Report wird als eigenes Tool weiterhin verfügbar sein. Damit lässt sich überprüfen, ob eine Seite die Better Ads-Standards einhält. 

Laut Google wurde der Ad Experience Report nie als Bestandteil der Page Experience verwendet, so dass es durch diese Änderung keine Auswirkungen auf den Status der Websites im Page Experience Report geben wird.

Außerdem hat Google weitere Verbesserungen des Page Experience Reports angekündigt:

  • Es wurde ein Banner für "Keine aktuellen Daten vorhanden" zum Core Web Vitals- und Page Experience Report hinzugefügt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass das Fehlen von HTTPS bemängelt wurde, wenn es keine Daten zu den Core Web Vitals gab.
  • Der Text zum "Empty State" im Page Experience Report und dem Core Web Vitals Report wurde umformuliert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

John Müller von Google hat verärgert auf eine Anmerkung reagiert, technisches SEOs würden nicht mehr benötigt.

Google hat zur Frage, wie die Page Experience im Zusammenhang mit den Rankings steht, erklärt, dass es sich bei der Page Experience um ein Ranking-Signal und nicht um ein Ranking-System handelt.

Technische SEO und die Page Experience werden auch weiterhin eine große Bedeutung haben. Das erklärte jetzt John Müller von Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px